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Excel 2010: Mit Ampeln & Co. klare Zeichen setzen, aber nach welchem System werden die Farben zugeteilt?

03.10.2011   Hildegard Hügemann

Viele waren begeistert, als mit Excel 2007 Symbole für die Bedingte Formatierung eingeführt wurden. So lassen sich jetzt Kosten per Ampel-Symbolik, Umsatzentwicklungen mit verschiedenfarbigen Trendpfeilen bewerten.

Neuerungen in Excel 2010 machen es noch leichter, Zahlenkolonnen flexibel zu visualisieren.

Excel 2010: 52 Symbole stehen zur Auswahl

Doch nach welchem System werden Ampelsymbole oder Pfeile den Zahlen zugewiesen? Das folgende Beispiel bringt Aufklärung.

 

Das Beispiel: Eine Besucherstatistik mit farbigen Symbolen visualisieren

Excel 2010 besitzt nun 20 verschiedene Symbolsätze aufgeteilt auf vier Kategorien. Insgesamt 52 Symbole stehen zur Verfügung.

Das Angebot an Symbolsätzen in Excel 2010

Diese Vielfalt nutze ich, um die Besucherzahlen einer Messe visuell darzustellen und dabei das Auf und Ab deutlich zu machen.

Um den in der folgenden Abbildung gezeigten Zustand zu erreichen, gehe ich wie folgt vor:

Schritt 1: Das Set aus drei farbigen Pfeilen zuweisen

Ich markiere den Bereich B2:B14 und wähle über Start – Bedingte Formatierung unter Symbolsätze in der Kategorie Direktional 3 Pfeile (farbig) aus. Für die Verteilung der Symbole ist eine Regel hinterlegt.

Wie lässt sich beeinflussen, wo welche Pfeile erscheinen?

Über Bedingte Formatierung – Regeln verwalten gelange ich zum Manager für Regeln zur Bedingten Formatierung. Hier kann ich die Regel, die bei der Auswahl des Symbolsatzes automatisch gewählt wurde, nachträglich anpassen.

Die Regel ist im Moment eine prozentuale Auswertung der Anzahl der Zahlen, bei der die Werte der Zahlen zunächst keine Rolle spielen.

Dies ist die Standardeinstellung der Regel

Ein Beispiel:

  • Bei 10 Zahlen ist die 7te (67% von 10, gerundet) von unten die Grenze für den grünen/gelben Pfeil,
  • die 3te (33% von 10, gerundet) von unten der Grenzwert für den roten/gelben Pfeil.

Das bedeutet: Bei 10 unterschiedlichen Zahlen erhalten 3 den roten Pfeil.

Gibt es Zahlen, die mehrfach vorkommen, so kann sich die Vergabe der verschiedenen Farbpfeile verschieben. Weitere Informationen dazu im Beitrag Was bewirkt eigentlich die Regel ‚Obere 10%‘?.

Mit Hilfe vom Typ kann ich die Regel auch mit festen Werten, Formeln oder Quantilen aufbauen.

Die Regel von Prozent auf feste Werte umstellen

Für das Beispiel der Besucherstatistik lege ich die Grenzen neu fest und zwar über den Typ Zahl . Ich trage die unten gezeigten Parameter ein.

Den Typ "Prozent" durch den "Zahl" ersetzen

Die Optik “zuspitzen”

Neu in Excel 2010 ist die Möglichkeit, die verschiedenen Symbolsätze zu kombinieren. Dies erledige ich – wie unten zu sehen – über die Schaltflächen der Symbole. So kann ich individuell die aus meiner Sicht besser passenden Symbole zusammenstellen.

Neu in Excel 2010: Die Symbole lassen sich flexibel kombinieren

Das macht es mir möglich, den im oberen Beispiel verwandten Pfeilsymbolsatz so zu verändern, dass anstelle des roten Pfeils clip_image001 ein rotes X clip_image002 zum Einsatz kommt. Auf diese Weise lässt sich ein kritischer Zustand deutlicher hervorheben. Hier das Ergebnis der Kombination von zwei Symbolsätzen.

Excel 2010: Pfeile und Kreuze kombinieren

Die Aussage auf den Punkt bringen

Oft wird gefordert, die Aufmerksamkeit nur auf einen bestimmten Bereich zu lenken – beispielsweise auf die kritischen Besucherzahlen.

Kein Problem, denn in Excel 2010 kann ich die nichtrelevanten Symbole ausblenden. Hierzu wähle ich über die Schaltflächen der Symbole die Option Kein Zellensymbol.

Excel 2010: Für die Aussage unwichtige Symbole einfach ausblenden

FAZIT: Die Jahre mit den kritischen Besucherzahlen springen nun sofort ins Auge.

Excel 2010: Durch das Ausblenden von Symbolen die Aussage auf den Punkt bringen

Über den Autor

Hildegard Hügemann

- Dipl.-Informatikerin
- Zertifizierte Office-Trainerin mit den Schwerpunkten Excel, Access, Word
- Entwicklerin von Excel-Tools zur Projekt-, Produktions- und Verkaufssteuerung
- Coach bei der Datenaufbereitung mit Access, Power Query und Power Pivot
- Entwicklerin von Access-Datenbanken für Mittelständler und Behörden
- Bloggerin zu Excel und Access auf www.huegemann-informatik.de
- Autorin für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

48 Comments so far

Sabrina JPosted on  6:05 pm - Jul 8, 2020

Hallo, eine kurze Frage… ich habe in meiner Excel Liste mittels bedingter Formatierung programmiert, dass die „Kästchen“ bei 1 grün („Ja“), bei 2 rot („nein“), bei 3 grau („? weiß man nicht“)und bei 4 gelb („neutral“)werden…
nun wollte ich zusätzlich eine Ampel (nur für 2 = rot „nein“) einfügen die mir anzeigt, wenn in einer Spalte (z.b.) weniger als 3/10 Kästchen rot („nein“) sind -> Ampel auf grün; 4/10 Kästchen rot („nein“) sind -> Ampel auf gelb; ab 7/10 Kästchen rot („nein“) -> Ampel auf rot
Haben Sie zufällig spontan eine Idee wie das funktionieren könnte?
Viele Grüße
Sabrina J

Christian BockPosted on  1:28 pm - Feb 19, 2018

Hallo Frau Hügemann,
ich stehe vor folgendem Problem und finde bislang leider keine Lösung: In einem Wertebereich zwischen 1 und 5 ist „3“ der „beste“ Wert und soll mit einer grünen Ampel markiert werden. Abweichungen sowohl in Richtung 1, als auch in Richtung 5 sollen tendenziell immer ungünstiger werden, folglich über eine gelbe Ampel letztlich zu einer roten werden. Bislang habe ich immer nur Lösungen gefunden und angewendet, in denen sich Werte gemäß einer Rangskala in eine Richtung verbesserten oder verschlechterten. Haben Sie eine Idee…? Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen unendlich dankbar! Herzliche Grüße aus Hannover, Christian Bock

EviPosted on  3:40 pm - Jun 10, 2016

Hallo,
Für eine Projektübersicht habe ich eine Tabelle angelegt.
In Spalte A bis D stehen Projekt, Bezeichnung, Proj.Leiter, etc.

Um den Status der Projekte nachzuvollziehen, habe ich für jede Aufgabe eine Spalte (F bis J) angelegt. Hier kann man den Status (am Anfang ist das Feld leer)via einem Drop-Down den Status „ok“, „in Arbeit“, „no“ oder „on hold“ wählen.

Für eine schnelle Übersicht (denn die Tabelle füllt sich schnell mit Leben) möchte ich nun eine Spalte hinzufügen (vor A) die ein Ampelsymbol anzeigt.

Ich möchte dass die Ampel
– grün ist, wenn alle Aufgaben der Zeile auf „ok“ stehen
– gelb ist, wenn mindestens ein Feld der Zeile nicht auf „ok“ steht
– rot ist, wenn mindestens ein Feld der Zeile auf „no“ steht

Eine if-Funktion müßte ich hier nehmen und hierzu Werte an den DropDown-Menu geben. Dies funktioniert leider nicht…

Kann man mir hier weiterhelfen?

Gr, Evi

    Helmut JoosPosted on  9:33 pm - Dez 23, 2019

    Dies ist eine wirklich sehr schöne Seite zur Darstellung des Umgangs mit Symbolsätzen bei der bedingten Formatierung. Schade, dass ich diese Seite erst jetzt entdeckt habe, so kann ich wohl Evi nicht mehr direkt helfen.

    Aber für alle, die es interessiert, habe ich eine Formel erstellt, die die Bedingungen wir oben gefordert, abbildet. Die Formel liefert das Ergebnis 1 für grün, 2 für gelb, 3 für rot; mein Datenbereich beginnt in Zeile 28, die Aufgaben finden sich in den Spalten F bis J:

    = WENN(UND(F28 = „ok“; G28 = „ok“; H28 = „ok“; I28 = „ok“; J28 = „ok“); 1; 0)
    + WENN(UND(ODER(UND(F28 „ok“; F28 „no“);
    UND(G28 „ok“; G28 „no“);
    UND(H28 „ok“; H28 „no“);
    UND(I28 „ok“; I28 „no“);
    UND(J28 „ok“; J28 „no“)
    );
    NICHT(ODER(F28 = „no“; G28 = „no“; H28 = „no“; I28 = „no“; J28= „no“))
    );
    2;
    0
    )
    + WENN(ODER(F28 = „no“; G28 = „no“; H28 = „no“; I28 = „no“; J28 = „no“); 3; 0)

    Helmut JoosPosted on  4:36 am - Dez 24, 2019

    Meine letzte Formel lässt sich kürzer auch so formulieren:
    = WENN(UND(F28=“ok“; G28=“ok“; H28=“ok“; I28=“ok“; J28=“ok“); 1;
    WENN(ODER(F28=“no“; G28=“no“; H28=“no“; I28=“no“; J28=“no“); 3;
    WENN(ODER(F28″ok“; G28″ok“; H28″ok“; I28″ok“; J28″ok“); 2; 0)))

Udo BurggrafPosted on  4:06 pm - Dez 28, 2015

Hallo
Danke für die tolle Seite. Ich arbeite gerne mit den Symbolsätzen, stelle aber fest, dass die Symbole zumindest bei mir (Excel 2016) eine geringe Auflösung haben, so daß bereits bei moderater Vergrößerung recht pixelige Symbole entstehen. Gibt es eine Möglichkeit Symbole mit höherer Auflösung einzusetzen

Vielen Dank

MichaelPosted on  10:28 am - Jan 9, 2015

Hallo,

gibt’s einen Trick, wie ich in Excel 2007 die „Optik zuspitzen“ kann.
Ich möchte konkret die Farbe der Pfeile in der bedingten Formatierung ändern.

Gruß
Michael

SimonPosted on  9:51 am - Aug 11, 2014

Guten Morgen zusammen,

ich arbeite in einem kunststoffverarbeitenden Industrieunternehmen und soll nun eine Werkzeugliste erstellen. Mein Vorgesetzter möchte von mit dass bei jedem Werkzeug der Status mit Ampelzeichen angezeigt werden kann … grün = Serie, orange = Bemusterung und rot = Änderung. Wenn der Status auf orange oder rot steht soll die komplette Zeile nach vorne aufs Deckblatt springen bis der Status wieder auf grün gestellt wird.
Ich hab keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Bitte um Hilfe.
Gruß

LisaPosted on  12:20 pm - Jul 23, 2014

Mal eine blöde Frage, aber warum lassen sich diese Punkte/Pfeile etc. nicht drucken? *.* bei mir geht alles perfekt und es steht auch so dran wie ich es wünsche, aber auf dem Druck fehlen die Zeichen dann… :(
Danke für eure Hilfe!

Eva EutebachPosted on  10:43 am - Jul 23, 2014

Hallo Frau Hügemann,

habe von meinem Vorgesetzten eine Aufgabe bekommen, wo ich eine Ampel einbauen soll. Da ich grundsätzlich mit Wenn-Formel arbeite, komme ich irgendwie nicht ganz zurecht, wie ich das machen soll.

Kurzer Ausschnitt aus meiner Auswertung:

Ist-Kosten Abweichung Tendenz
Euro Euro %

9.390,47 9.390,47 100,0%
0,00 0,00 0,0%
0,00 0,00 0,0%
0,00 0,00 0,0%
9.390,47 -5.609,53 -37,4% HIER SOLL DIE AMPEL REIN

Unter der Tendenz soll eine Ampel eingebaut werden, die darstellen soll, dass wenn der Prozentsatz im Minusbereich ist (hier -37,4%) soll die Ampel grün sein, im Plusbereich soll rot sein und im Null soll gelb sein.
Ich weiss es wirklich nicht weiter.
Können Sie mir vielleicht helfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

Viele Grüße
Eva Eutebach

    Hildegard HügemannPosted on  12:08 am - Jul 31, 2014

    Hallo Frau Eutebach,
    hier der Aufbau der Lösung:
    Von Zeile 4 bis 8 stehen in Spalte A die Werte für die Ist-Kosten, in Spalte B die für de Abweichung und in Spalte C die für die Tendenz.
    Sie markieren C4 bis C8 (dort sollen neben den Prozentwerten die Ampeln erscheinen)
    Dann wählen Sie über die Registerkarte Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel
    Im folgenden Dialogfeld wählen Sie diese Einstellungen:
    1) Alle Zellen basierend auf ihren Werten formatieren
    2) Bei Formatstil wählen Sie Symbolsätze und darunter bei Symbolart ein Set mit 3 Ampeln
    3) Klick auf Symbolreihe umkehren
    4) unter Typ jeweils den Eintrag Zahl wählen
    5) unter Wert oben für die rote Ampel >0 einstellen und darunter für die gelbe Ampel >=0
    Klicken Sie zum Schluss auf OK. FERTIG!
    Viel Erfolg
    Hildegard Hügemann

    Eva EutebachPosted on  8:20 am - Aug 1, 2014

    Hallo Frau Hügemann,

    vielen lieben Dank! Sie haben mir sehr geholfen! :))

    Habe aber noch eine ganz kurze Frage:
    Besteht die Möglichkeit die Ampel in einer extra Spalte auszuweisen und nicht direkt neben der Abweichung, d.h. in gleicher Zeile? Vom Optik wäre das schöner :)

    Vielen lieben Dank :))

    Eva Eutebach

      Hildegard HügemannPosted on  9:11 am - Aug 1, 2014

      Hallo Frau Eutebach,
      die Frage hab‘ ich fast vorausgesehen :-)
      Belassen Sie die Prozentwerte für den Trend in Spalte C so, wie sie sind, und legen Sie für diese Spalte KEINE Bedingte Formatierung fest.
      Bauen Sie die Ampel stattdessen in Spalte D auf.
      Geben Sie dazu in D4 einfach nur folgende Formel ein: =C4. Damit wird das Ergebnis aus C in D wiederholt.
      Kopieren Sie diese Formel von D4 nach unten in Spalte D.
      Lassen Sie alle Zellen in D markiert und wählen Sie für Spalte D nun die Einstellungen für die Ampel-Regel, die Sie ja bereits kennen.
      Beim Definieren der Ampel kommt allerdings noch ein Schritt hinzu: Setzen Sie ein Häkchen bei Nur Symbol anzeigen.
      In Spalte D können Sie die Ampelsymbole dann je nach Wunsch links, mittig oder rechts anordnen.
      Viel Erfolg
      Hildegard Hügemann

FloMiPosted on  2:22 pm - Jun 25, 2014

Habe schon im Internet alles abgegrast aber immernoch nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Und zwar:

Ich habe eine Prüfliste. Dort wird angezeigt das meine Aggregate jedes Jahr geprüft werden. Nach der Überprüfung soll ein grüner Haken für ein Jahr angezeigt werden. 30 Tage vor ablauf des Datums soll ein gelbes Ausrufungszeichen aufzeigen und nach ablauf des Jahres soll es ein rotes Kreuz markieren.

In folgenden Zellen wird nur angezeigt: Zelle 1 = 22.3.2013
Zelle 2 = 22.3.2014 (Da sollte dann in Zelle 3 ein rotes Kreuz enstehen.
Nach Überprüfung dann ein grüner Haken. Und 30 Tage vorher ein gelbes Ausrufungszeichen).

Kann mir da jemand helfen. Weiß nicht wie ich das machen soll????

mit freundlichen Gruß Florian

FranzPosted on  10:39 am - Jun 20, 2014

Hallo,

bitte entschuldigt, sollte meine Frage hier fehlplaziert sein, aber ich komm einfach nicht weiter. Ich möchte mit Ampelsymbolen Fristen darstellen.
Datum > 90 Tage sollte grün sein
Datum < 90 Tage sollte gelb sein
Datum in der Vergangenheit rot sein.

Ich möchte dezidiert die Symbole verwenden, und nicht den Text/Rahmen/Hintergrund etc. färben. Bedingte Formatierung ist mir klar, aber soweit ich gesehen habe funktioniert dies mit Datum nicht, oder muss ich hier eine Hilfstabelle verwenden? Vielen Dank für eure Hilfe!

NachoPosted on  9:39 am - Jan 22, 2014

sorry!
Ich wollte sagen:

Nach oben, rot
Nach unten, grün

    Dieter SchieckePosted on  1:56 pm - Jan 23, 2014

    Hallo,
    mit dem Symbolsätzen von Microsoft geht das nicht. Denn eigene Bilder lassen sich nicht in die Bedingte Formatierung von Excel einbauen.
    H. Hügemann

    ChrisPosted on  11:01 am - Jun 25, 2014

    Ich hatte das selbe Problem mit den Pfeilfarben und habe es über die Kamerafunktion gelöst.

    Erstelle einfach über die entsprechende Symbolregel die Pfeile wie oben beschrieben und mache danach mit der in Excel implementierten Kamerafunktion vom (beispielweise rotem Pfeil ein Bild) dieses Bild kann dann beliebig manipuliert werden.

    Nachteil: Es ist sehr zeit- und performanceintensiv, hoffe dass Microsoft die Symbolfunktion noch verbessert.

    Sehe dieses Vorgehen eher als Notfalllösung.

NachoPosted on  9:23 am - Jan 22, 2014

Hallo,
wie kann man die Pfeile so haben?

Nach oben, rot
Nach unten, gelb.

Besten Dank im Voraus!

IsabelPosted on  1:43 pm - Aug 12, 2013

Guten Tag,

ich habe eine Tabelle mit 3 Ampelfarben. Die Zelle D33 soll eine rote Ampel darstellen, sobald in D34-39 eine rote Ampel auftaucht; es soll eine gelbe Ampel darstellen, wenn es keine rote Ampel gibt, aber sobald in D34-39 eine gelbe Ampel auftaucht und nur eine grüne Ampel darstellen, wenn alle Zellen (D34-39)eine grüne Ampel haben.

Es soll in D33 quasi der schlechteste Status von den Zellen (D34-39) dargestellt werden.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

lg

ElisaPosted on  10:10 am - Aug 9, 2012

Hallo,
leider konnte ich bisher noch nicht die richtige Lösung finden und hoffe somit auf Eure Hilfe.
Ist es möglich, eine Ampel als Symbolisierung des aktuellen Status zu verwenden – jedoch ohne Daten, nur manuell anhand eines Dropdown-Pfeiles? Ich habe eine Tabelle, in welcher ich den Status mit Ampelfarben (z.B. grün=on track, gelb=with issues, etc.) darstellen möchte.
Lieben Dank und Viele Grüße!!

    Hildegard HügemannPosted on  2:09 am - Aug 10, 2012

    Hallo,
    leider ist eine Direktauswahl von Symbolen im Listenfeld nicht möglich. Hier ein Workaround:
    Zunächst einmal den Zellbereich markieren, in dem Symbole auswählbar sein sollen.
    Über Daten/Datenüberprüfung im Dialogfeld unter Zulassen den Eintrag Liste wählen.
    Darunter in das Eingabefeld für Quelle eingeben: 1; 2; 3. Sind es vier Zustände, dann 1; 2; 3; 4.
    Anschließend dem immer noch markierten Zellbereich über Start/Bedingte Formatierung/Symbolsätze einen anzahlmäßig passenden Symbolsatz zuweisen.
    Die Bedingte Formatierung erneut aufrufen, auf die Regel doppelklicken und folgende Einstellungen vornehmen:
    – Rechts bei Typ jeweils Zahl einstellen
    – Links daneben von oben nach unten >=4, >=3 sowie >=2 festlegen
    – Nun ganz links die Symbole auswählen
    – Oben ein Häkchen setzen bei Nur Symbo anzeigen

    Nun sind zwar keine Symbole auswählbar, aber nach Eingabe der entsprechenden Zahl erscheint das passende Symbol.

    VIEL ERFOLG!
    Hildegard Hügemann

LucaPosted on  11:48 am - Aug 8, 2012

Hallo zusammen

Habt hier ne super Seite! jedoch finde ich mein Problem hier nicht.

Es geht darum, dass ich das ganze mit häckchen, ausrufezeichen und kreuzchen machen möchte. Aber nicht mit Zahlen, sondern mit „ja“ und „nein“.

Das heisst:

wenn ich in zwei nebeneinanderliegenden Felder, beides mal „ja“ habe, soll das grüne häckchen im dritten feld erscheinen.

wenn in einem feld „ja“ und im anderen „nein“, dann sollte das gelbe Ausrufezeichen angezeigt werden

und wenn in beiden „nein“ steht, dann soll das rote kreuzchen kommen.

hoffe es ist so einigermassen verständlich.

Vielen Dank für eure Hilfe

    Hildegard HügemannPosted on  9:52 am - Aug 9, 2012

    Hallo,

    diese Aufgabe lässt sich über eine geschachtelte WENN-Funktion lösen, deren Ergebnis anschließend in der Bedingten Formatierung genutzt wird.

    Angenommen, in den Spalten A und B stehen die Ja/Nein-Werte und in Spalte C soll die Auswertung per Symbol erfolgen. Eine Lösung kann dann wie folgt aussehen:

    In Spalte C (Auswertung) wird die folgende Formel erstellt
    =WENN(A2="ja";WENN(B2="ja";2;1);WENN(B2="ja";1;0))
    Diese Formel liefert
    – eine 2 zurück, wenn beide Zellen mit "ja" belegt sind,
    – eine 1, wenn nur eine Zelle ein "ja" aufweist und
    – eine 0, wenn beide Zellen auf "nein" stehen.

    Verschachtelte WENN-Formel in der Spalte Auswertung

    Die Formel kann in Spalte C nach unten kopiert werden.

    Die Spalte bleibt markiert und über Start/Bedingte Formatierung/Symbolsätze wird die Variante 3 Symbole (ohne Kreis)
    ausgewählt.
    Über Start/Bedingte Formatierung/Regeln verwalten und per Doppelklick auf die erstellte Regel werden die unten gezeigten Einstellungen vorgenommen.

    Die Einstellungen für die Regel

    Die Lösung sollte dann wie im folgenden Bild aussehen.

    Die fertige Lösung

    Viel Erfolg
    Hildegard Hügemann

      LucaPosted on  10:09 am - Aug 9, 2012

      Guten Tag,

      Vielen Dank für Ihre fantastische Hilfe!!! Nun habe ich eine super Tabelle, die auch schon gute Feedbacks gegeben hat!!

      Ich danke Ihnen vielmals und grüsse herzlichst

      Luca

      LucaPosted on  11:23 am - Aug 9, 2012

      Vielen Dank!

      Noch eine Frage: Was, wenn es noch einen „Fall C“ geben würde?

      MfG

        Hildegard HügemannPosted on  1:51 am - Aug 10, 2012

        Hallo,
        in dem Fall die Formel wie folgt erweitern:
        =WENN(A4=“ja“;WENN(B4=“ja“;WENN(C4=“ja“;2;1);1);WENN(B4=“ja“;1;WENN(C4=“ja“;1;0)))

        VIEL ERFOLG!
        Hildegard Hügemann

      VanessaPosted on  5:46 pm - Sep 28, 2016

      Hallo Frau Hügemann,

      ich habe genau dasselbe „Problem“ und möchte das Ergebnis einer geschachtelten WENN-Funktion anschließend für eine Bedingte Formatierung nutzen. Leider sind alle Versuche, das umzusetzen fehlgeschlagen – es werden einfach nicht die Symbole gezeigt und es bleiben einfach die Zahlen stehen… Woran kann das liegen. Habe wie im Beispiel die Zellen mit den Ergebnissen der WENN-Funktion markiert und dann die einzelnen Schritte durchgeführt.

      Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Excel 2010: Die Einsatzmöglichkeiten für Ampeln & Co. mit Hilfe von Formeln deutlich erweitern | Hügemann-InformatikPosted on  4:08 pm - Jul 22, 2012

[…] Das Zuweisen eines bestimmten Symbolsatzes ist kein Problem (nachzulesen auch im Beitrag vom 3.10.2011). […]

MilkanaPosted on  12:28 pm - Jul 4, 2012

Hi, die Seite ist wirklich klasse.

Aber eine Lösung fehlt mir hier noch, bei der sie mir vielleicht weiterhelfen können: Ich habe eine Liste von ca 20 Daten (aka Zellen) und will den jeweils übergeordneten Wert als Hauptwert haben und von da aus soll er mir per Pfeil anzeigen, ob der jetzige Wert kleiner, gleich oder größer ist. Wie geht das?

1:
A1=Ausgangswert
A2=kleiner, größer, gleich A1?

2.
A2=Ausgangswert
A3=kleiner, größer, gleich A2?

3.
A3 … A4 … usw.

Wie bekomme ich das hin?

    Hildegard HügemannPosted on  11:50 pm - Jul 5, 2012

    Hallo,

    eine Lösung ist möglich, allerdings nur über eine Hilfsspalte.

    Wenn in A1 der Ausgangswert steht und in A2 der Wert, für den ein Vergleich gewünscht wird, dann würde in B2 folgende Formel stehen:
    =WENN(A2>A1;1;WENN(A2=A1;0;-1))

    In B2 ergibt sich also 1, wenn A2 größe als A1, eine Null, wenn A2 gleich A1 und -1, wenn A2 kleiner als A1. Anhand der drei möglichen Werte 1, 0 und -1 lässt sich dann in B2 (also direkt NEBEN A2) ein passendes Symbol platzieren. Hier die Vorschau, in der alle drei Fälle zu sehen sind:

    Dazu wird B2 markiert und über Bedingte Formatierung/Symbolsätze beispielsweise die Variante 3 Dreiecke ausgewählt.

    Über Bedingte Formatierung/Regeln verwalten und per Doppelklick auf die eben definierte Regel werden im folgenden Dialogfeld die unten gezeigten Einstellungen vorgenommen.

    Der Inhalt von B2 kann dann mit Strg + C (Kopieren) auf jede der Folgezellen (B4, B6, B8 …) übertragen werden (mit Strg + V). Die Zellbezüge werden automatisch angepasst und die Bedingte Formatierung wird beim Kopieren gleich mitgeliefert. FERTIG.

    Viel Erfolg
    Hildegard Hügemann

AlexanderPosted on  9:03 am - Mai 4, 2012

Hallo,
ist es eig auch möglich, eine ampel als symbolisierung des aktuellen status zu verwenden? also mal angenommen ich habe eine tabelle z.b. von a1 bis h10 und will am ende von h1 bis h10 den status darstellen. hiebei kommen allerdings keine zahlen vor, sondern nur text.. das man sagt, in der einen zeile von a1 bis h1 ist alles ausgefüllt: ampel grün… in der anderen zeile von a2 bis h2 sind ein paar kästchen leer: ampel orange.. und in der dritten zeile von a3 bis h3 ist der status nicht mehr aktiv: ampel rot…
oder ist es einfach nur möglich eine ampel (oder ähnliches) darzustellen und per mausklick den status einzustellen?? klickt man auf grün.. status aktiv.. das wär eig eine sehr gute möglichkeit.
oder muss man dazu mit makros arbeiten??
viele grüße!!

DaniPosted on  8:08 am - Apr 17, 2012

Hallo zusammen,

prinzipiell habe ich mit der bedingten Formatierung keine Probleme. Aber einen kleinen Schönheitsfehler würde ich gern wegbringen.
Alle Ampelstatus, welche auf der Spalte mit den Werten liegen, werden links angeordnet. Ich hätte sie aber gerne rechts, ohne eine zusätzliche Spalte.
Hat hierfür jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

Frank NeumannPosted on  6:00 pm - Mrz 21, 2012

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Excel 2010 und wollen Controllinginformationen möglichst einfach und graphisch darstellen. Wir suchen nach Ad Inns o.ä. mit dem sich leicht Tachos, Wasserfälle, Schieberegler oder Listen mit Linien einbauen lassen. Gibts hier was einfaches?

Wir kommen leider über die schon sehr genial eingebauten bedingten Formatierungen und Sparklines sowie über die verbesserten Diagrammoptionen nicht so recht weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße!

PascalPosted on  11:18 am - Feb 23, 2012

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe 200 Zeilen mit Verkaufsstellen. Diese gehen von oben nach unten. Daneben habe ich die Tage 01.02 bis z.b jetzt 23.02.

Ich habe hinter dem 23. Tag nun eine Sparkline eingefügt, wo ich die Verkäufe auf Tagesebene grafisch darstellen kann.

Ich möchte nun noch einen Pfeil hinter die Sparklines setzen, der mir einen Aufschluss darüber gibt, wie die Tendenz der Verkäufe aussieht (steigen sie gerade an, flachen sie gerade ab). Leider bin ich noch nicht auf eine Lösung gekommen.

Könnt ihr mir helfen?

    Hildegard HügemannPosted on  11:50 am - Feb 25, 2012

    Hallo,
    um herauszufinden, wie die Entwicklung vom 22. zum 23. Februar ist, würde eine einfache Subtraktion reichen. Angenommen, die erste Verkaufsstelle seht in Zeile 3, die Werte für den 22. und 23. in den Spalten X und Y und die Sparklines sind in Spalte Z.
    In Zelle AA4 könnte nun folgende Formel stehen: =Y3-X3.
    Diese Formel wird nach unten kopiert.
    Der Bereich bleibt markiert. Über Bedingte Formatierung – Neue Regel wird dann die unten gezeigte Konfiguration eingestellt.
    Trend mit Pfeil
    Fertig
    Viel Erfolg

    [Aktualisiert]

HrasvelgrPosted on  10:32 pm - Feb 20, 2012

Servus, schöne Zusammenstellungen.

Allerdings habe ich mit Symbolen ein Problem, welches google leider noch nicht lösen konnte.

Wie kann ich die Symbole bearbeiten?
So bräuchte ich z.b. den grünen Pfeil nach unten und den roten nach oben.
(z.b.: etwas wird billiger, als grün, wird teurer, also rot)
Finde leider keine Möglichkeit.

lg

    Hildegard HügemannPosted on  5:27 pm - Feb 22, 2012

    Hallo, den Wunsch haben sicher viele Anwender, die intensiver mit der Bedingten Formatierung arbeiten. Aber im Moment ist er (noch) nicht erfüllbar, denn eigene Symbole lassen sich nicht importieren, vorhandene nicht anpassen. Mal schauen, was die neue Office-Version bringt, die möglicherweise noch in diesem Jahr erscheint.
    H. Hügemann

M. KeitemeierPosted on  4:17 pm - Dez 28, 2011

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe aber noch eine Frage: Kann ich mir mit den Symbolen nur Trends anzeigen lassen? Oder kann ich mit dem Symbol sagen: grüner Pfeil nach oben, wenn Zelleninhalt positiv, roter Pfeil, wenn Zelleninhalt negativ?

Vielen Dank für eine Info…
Schöne Grüße…
Matthias

    Hildegard HügemannPosted on  3:51 pm - Dez 29, 2011

    Hallo,
    mit den Symbolsätzen können nicht nur Trends veranschaulicht werden. Auch klar definierte Zustände wie beispielsweise Zellinhalt positiv ODER Zellinhalt negativ können per Symbol signalisiert werden.

    Der Klick auf diesen Link zeigt eine Beispiellösung.

    Da es ab Excel 2010 möglich ist, ‚Kein Zellensymbol‘ auszuwählen, gibt es mehr Flexibilität bei der Anzahl der darzustellenden Zustände.
    Viel Erfolg
    Hildegard Hügemann

Marco De Micheli, Redaktor HR BlogPosted on  1:29 pm - Dez 20, 2011

Gratulation zu diesen hervorragenden Tipps und guten Informationen. Wir arbeiten intensiv mit Word und haben hier einige unbekannte Hinweise gefunden. Besten Dank