Meist freue ich mich auf Neuerungen in Microsoft 365. Doch jetzt ist eine neue Option in der Betaversion von Word 365 aufgetaucht, die ich mit gemischten Gefühlen betrachte. Unter dem Motto »Inhalte werden besser lesbar gemacht« führt Microsoft eine Art Farbfilter ein.
In den Farbdialogen von Word 365 gibt es jetzt ganz oben einen Schiebeschalter, der dafür sorgt, dass nur noch Farben angezeigt werden, die als ausreichend kontrastreich angesehen werden.
Wird die Option Nur hoher Kontrast aktiviert, hat dies folgende drei Auswirkungen:
1) In der Farbauswahl werden bei Designfarben alle Farbeinträge ausgeblendet, die als nicht kontrastreich genug bewertet werden. Das bewirkt z. B. in der Standard-Farbpalette namens »Office«, dass nun noch eine (!) von sechs Designfarben verfügbar ist. Aus der Farbpalette »Laufschrift« – ebenfalls von Microsoft – wird sogar Schwarz verbannt.
2) Unter Standardfarben werden ebenfalls mehrere Farbeinträge ausgeblendet. Nach welcher Logik das geschieht, erschließt sich zumindest mir nicht, denn je nach Farbschema ist Dunkelrot mal verfügbar und mal nicht.
3) Damit nicht genug: unter Zusätzliche Farben stehen den Anwendern plötzlich zwei Reihen von Farben zur Verfügung, die schön bunt sind, aber sicher nichts mit dem Corporate Design zu tun haben.
»Unzugängliche Inhalte sind in der digitalen Welt allgegenwärtig. Nahezu 97 Prozent der Homepages im öffentlichen Internet enthalten Probleme wie fehlende Bildbeschreibungen, Videos ohne Untertitel und schwer lesbare Textfarben, die die Lesbarkeit und den Nutzen für Menschen mit Behinderungen einschränken.«
So beginnt der Blogbeitrag von einem der Vice-Presidents von Microsoft, in dem er einen Assistenten für Barrierefreiheit in Microsoft 365 ankündigt (hier der vollständige Text).
Ein Element dieses Assistenten soll die Option Nur hoher Kontrast werden, und zwar nicht nur in Word, sondern in allen Office-Anwendungen.
Nur nebenbei: Mir erscheint der Algorithmus noch nicht perfekt zu sein, aber KI ist ja lernfähig.
Auf Marketingverantwortliche kommen mindestens diese Zusatzaufgaben zu:
Ich kann die begeisterten Rufe aus den Marketingabteilungen schon hören (Ironie aus).
– Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel und PowerPoint
– Microsoft Certified Excel Expert, Microsoft Certified PowerPoint Specialist
– Technischer Berater und Gutachter für PowerPoint-Vorlagen
– 16 Jahre Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
– Leitender Redakteur beim PowerPoint-Digitalprodukt CLEVERSLIDE
– Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und »projektmagazin«
– Teamchef von »office-kompetenz«
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