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Adobe Acrobat im Büroalltag produktiver und kreativer nutzen

11.08.2021   Dietmar Gieringer

TERMIN

14.11.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Acrobat kann deutlich mehr als nur PDF-Dateien erstellen

Vielleicht hatten Sie schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. In diesem eintägigen Praxiskurs erweitern Sie Ihren Wissensstand beträchtlich.

  • Sie verwenden Inhalte aus PDF-Dateien inkl. Formatierung und Positionierung mit wenigen Klicks in Word, Excel und PowerPoint weiter
  • Sie fassen mehrere PDF-Dateien zusammen, zerlegen große PDFs, entfernen oder verschieben einzelne Seiten oder bauen Wasserzeichen ein
  • Sie setzen alle wichtigen Mechanismen ein, um unberechtigte Änderungen an PDF-Dateien zu blockieren
  • Sie machen sich damit vertraut, wie Sie in Adobe Acrobat Ihr geistiges Eigentum schützen

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Sekretärinnen und Assistentinnen, die ihre Arbeit digitalisieren wollen
  • Marketing- und Vertriebsverantwortliche, die öffentliche Dokumente erstellen
  • Alle, die in den Bereichen Dokumentation und Qualitätsmanagement tätig sind


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 14. November 2022

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

So passen Sie Adobe Acrobat optimal an Ihren Arbeitsstil an
Eigene Werkzeugleisten, Navigation, Ansichten und Druckeinstellungen

Perfektes Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
Anklickbares Inhaltsverzeichnis, Präsentieren ohne PowerPoint,
PDF als Datei-Container, Outlook-Daten plattformunabhängig archivieren

Fremde PDF-Dateien in Microsoft Office weiterbearbeiten
PDF direkt in bearbeitbare Word-Datei umwandeln, Tabellen aus einer PDF ohne Abtippen nach Excel übernehmen, von der der PDF zur PowerPoint-Datei

Fortgeschrittene Bearbeitungstechniken für PDF-Dateien
Mehrere PDF-Dateien zusammenführen, umfangreiche PDFs in sinnvolle Einzeldateien zerlegen, kompakte PDF-Pakete mit geschützten Dateien

PDF-Dateien komfortabel anpassen
Seiten drehen, löschen, einfügen, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen,
einheitliche Kopf- oder Fußzeilen definieren, Wasserzeichen bauen

Sicherheit und Datenschutz mit Adobe Acrobat gewährleisten
Sensible Dokumentbereiche dauerhaft geheim halten, Meta-Daten finden und löschen, Datei- und Veränderungsschutz per Kennwort absichern

Typische Arbeitsschritte automatisieren mit zeitsparenden Aktionen
Wichtige Layouteinstellungen per Klick vereinheitlichen, personalisierte Informationen eintragen, mehrere Schutzschritte auf einmal anwenden


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Dietmar Gieringer

Dietmar Gieringer : ACROBAT
  • Adobe Acrobat Expert und Acrobat Instructor
  • Bekannt als Speaker von zahlreichen bundesweiten Acrobat-Roadshows
  • Adobe Acrobat Influencer
  • Entwickler von PDF-Formularen
  • Spezialist für das Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

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Professionelle PDF-Formulare erstellen und auswerten

13.12.2021   Dietmar Gieringer

TERMIN

16.11.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Digitale Formulare mit Adobe Acrobat

Sie hatten schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. Erweitern Sie in diesem eintägigen Kurs Ihr Wissen zum Thema digitale Formulare.

  • Erstellen Sie eigene PDF-Formulare und passen Sie vorhandene PDF-Formulare flexibel an geänderte Anforderungen an
  • Ermitteln Sie mit Optionsfeldern eindeutige Aussagen
  • Stellen Sie mit Listenfeldern mehrere Möglichkeiten zur Auswahl
  • Lernen Sie den Nutzen und die Verwendung weiterer Formularfelder kennen
  • Verteilen Sie Ihre Formulare digital und werten Sie die Antworten automatisch aus – ganz ohne Abtippen oder Copy-Paste

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Alle, die Informationen über Formulare erheben und auswerten müssen
  • Sekretariat/Assistenz, Personalwesen, QM, Marketing, Kundenservice
  • Alle, die Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen durchführen möchten


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 16. November 2022

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Warum es bei Formularen auf eine gute Planung ankommt
Benutzerfreundlich, verständlich und einladend gestaltet:
Wie sich diese drei Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen

Verblüffend einfache Wege zum Formular
Word-Dokumente als Gestaltungsvorlage nutzen, Felder platzieren und das Zeitsparpotenzial des Assistenten nutzen

Profitechniken zur Gestaltung kennen und einsetzen
Formularfelder exakt positionieren, umfangreiche Einträge zulassen, mit Optionsfeldern eindeutige Aussage ermitteln

Wie sich die Benutzerfreundlichkeit optimieren lässt
Felder in bedarfsgerechter Reihenfolge auswählen, Benutzerhilfen einbauen, Hilfetexte am Bildschirm anzeigen aber nicht drucken

Formulare verteilen, nachverfolgen und auswerten
Rückläufer in einer Datei zusammenfassen, Tracking, wer geantwortet hat und wer nicht, Nachzügler zeitsparend erneut anschreiben, Ergebnisse automatisch erfassen, auswerten, filtern und exportieren

Spezial-Wissen
Berechnungsfunktionen, Optik-Tuning und Gültigkeitsprüfung


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Dietmar Gieringer

Dietmar Gieringer : ACROBAT
  • Adobe Acrobat Expert und Acrobat Instructor
  • Bekannt als Speaker von zahlreichen bundesweiten Acrobat-Roadshows
  • Adobe Acrobat Influencer
  • Entwickler von PDF-Formularen
  • Spezialist für das Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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FLOWS IN A DAY – So einfach geht Automatisierung

20.01.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

21.11.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Abläufe automatisieren mit Power Automate

Power Automate (früher FLOW) ist für das Automatisieren von Abläufen das optimale Werkzeug für alle, die gern effizienter arbeiten wollen.

  • Erfahren Sie, wie Sie diese App aus Microsoft 365 für sich einsetzen können
  • Eröffnen Sie sich bisher ungekannte Automatisierungsmöglichkeiten
  • Steuern und automatisieren Sie Geschäftsabläufe ohne Programmierwissen
  • Machen Sie Weniger arbeiten, mehr erledigen zu Ihrem neuen Motto
  • Erfahren Sie, dass Power Automate sich nicht nur für Office eignet:
    Vernetzen Sie über 400 verschiedene Dienste und Quellen miteinander

Perfekt für Power User, Entscheider und IT-Professionals

Der Workshop richtet sich an Personen aus den Bereichen

  • Cloud Worker und IT-Professionals, die Abläufe effizienter steuern möchten
  • IT-Entscheider, Mitarbeiter aus IT-Support und Help Desk sowie Key User
  • Kaufmännische Entscheider, Office-Trainer, Administratoren


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen daher ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unerlässlich.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Bei Bedarf führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 21. November 2022

Ich will teilnehmen

KURSPLAN

Die Inhalte des Workshops

Bevor es losgeht
Das sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Power Automate

Keine Angst vor neuen Fachbegriffen
Das verbirgt sich hinter Connector, Trigger und Actions

Sofort oder zeitgesteuert oder regelmäßig oder nur bei Bedarf?
So finden Sie den richtigen Auslöser für Ihre Flows

In 10 Minuten zum ersten Flow
Auf Basis fertiger Vorlagen im Nu einen eigenen Flow anlegen

Flows à la carte
Wie Sie eigene Flows ganz ohne Vorlagen Schritt für Schritt aufbauen

Damit Ihre Flows auch bei Kollegen funktionieren
Was Sie beim Weitergeben und Freigeben von Flows wissen müssen

Im Verbund geht noch viel mehr
Microsofts Power Platform mit Power Automate, PowerApps und Power BI

TRAINER

Ihr Trainer

Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Er ist Microsoft Certified Office Master, routinierter VBA-Programmierer und hat bereits zahlreiche Flows und PowerApps für seine Kunden entwickelt.

Dominik Petri

Dominik Petri : FLOW-Workshop
  • Microsoft Certified Office Master
  • Routinierter VBA-Programmierer
  • Entwickelt Flows und PowerApps
  • In sozialen Medien bekannt als der »Der Flowminik«

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Power Apps: Von manuellen zu digitalen Geschäftsprozessen

05.03.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

22./23.11.2022 (6 Plätze frei)
jeweils 9:00 bis 16:30
ONLINE

Steigern Sie die Effizienz von Prozessen mit eigenen Apps

Sie brauchen zeitsparende und leicht zu bedienende digitale Arbeitshilfen? Sie wollen Serviceaufträge schneller und wirtschaftlicher abarbeiten?
Lernen Sie in zwei Tagen, wie Sie mit Microsoft Power Apps eigene Apps entwickeln und teilen – schnell, einfach und mit wenig Code:

  • Erstellen Sie mobile Apps, um manuelle Prozesse durch digitale abzulösen
  • Ersetzen Sie Zettelwirtschaft gezielt mit Hilfe leistungsfähiger Apps
  • Vereinfachen Sie den Zugriff und das Bearbeiten von Listen aller Art, z. B. Bestellungen, Urlaubsanträge, Kontakte, Kundendaten, Produktkataloge, Zählerstände, Reklamationen, Mängellisten u.v.m.
  • Ermöglichen Sie den mobilen Zugriff auf Daten, die häufig gebraucht werden
  • Erfahren Sie, wie Sie fertige Apps mit anderen zuverlässig und sicher teilen

Wer sollte teilnehmen?

  • Alle, die Abläufe digitalisieren wollen und die am Entwickeln Spaß haben
  • Anwender mit Programmiererfahrung, die mit eigenen Apps die Effizienz im Unternehmen steigern wollen
  • Alle, die individuelle Lösungen brauchen, weil Standard-Software nicht reicht


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Termin: 22./23. November 2022
Der ONLINE-Kurs geht an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr.

Ich will teilnehmen

KURSPLAN

Die Inhalte des zweitägigen Kurses

Gut zu wissen
Das sind die technischen Voraussetzungen für die App-Entwicklung

Quick & easy: Die erste eigene Power App in 15 Minuten anlegen
So leicht geht die Entwicklung einer mobilen App für Bestellungen

Eine vorgefertigte App an die eigenen Geschäftsabläufe anpassen
Die Benutzerfreundlichkeit einer App optimieren und wichtige Funktionen wie Suche, Berechnungen, Filter etc. ergänzen

Das Gelernte anwenden und eingehend auf Usability testen
Praxisbeispiel: Eine eigene mobile Translator-App bauen

Eine App für Tablets, Notebooks und Desktop-PCs entwickeln
Statt der mobilen App im Hochformat eine benutzerfreundliche App für querformatige Displays von Grund auf erstellen

Fertige Power Apps weitergeben im Unternehmen und an Externe
Praxis-Tipps, was beim Testen und beim Teilen zu beachten ist

TRAINER

Ihr Trainer

Dominik Petri führt Sie kompetent und unterhaltsam durch diesen Workshop. Er verfügt über praxisnahes Fachwissen. Als einer der ersten in Deutschland hat er die Prüfung zum Microsoft Certified App Maker erfolgreich bestanden hat. Er hat bereits zahlreiche PowerApps und Flows erstellt, mit denen die Geschäftsprozesse bei seinen Kunden digitalisiert und automatisiert werden.

Dominik Petri

Dominik Petri : Power Apps
  • Microsoft Certified App Maker
  • Routinierter VBA-Programmierer
  • Entwickelt Flows und PowerApps
  • Microsoft Certified Trainer

PREIS

Zweitägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis für beide Tage beträgt 990,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Daten optimal auswerten mit Pivot, Power Query und Power Pivot

17.01.2021   Hildegard Hügemann

TERMIN

6.10.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Mehr als nur Pivot: Der Praxisworkshop für »Moderne Datenanalyse«

Wer Listen auswerten will, nutzt meist Pivot-Tabellen. Doch was sind die besten Wege, um Pivot-Tabellen aussagekräftig zu machen? Welche Stolperfallen gibt es und wie lassen sie sich vermeiden? Welche weiteren nützlichen Tools zur Datenanalyse gibt es neben Pivot? Der eintägige Workshop liefert die Antworten. Tanken Sie Praxiswissen pur.

  • Erstellen Sie aussagekräftige und übersichtliche Auswertungen mit Hilfe aller modernen Tools für Business Intelligence, die Excel bereitstellt
  • Erfahren Sie, was erforderlich ist, damit Ihre Pivot-Tabellen die gewünschten Ergebnisse anzeigen
  • Vertiefen Sie Ihr Wissen zum Aufbau und zur Optimierung von Pivot-Tabellen
  • Stellen Sie wichtige Kennzahlen in einem interaktiven Cockpit zusammen
  • Nutzen Sie Power Query, um Daten automatisiert aufzubereiten
  • Verknüpfen Sie mehrere Datenquellen mittels Datenmodell und Power Pivot

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Fach- und Führungskräfte aus Finanzen/Controlling/Rechnungswesen
  • Fachanwender/innen aus allen Bereichen, die Listen auswerten müssen
  • IT-Professionals, die sich mit den BI-Tools von Excel vertraut machen wollen
  • Alle, die ihre Daten ab sofort effizienter und flexibler auswerten möchten


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 6. Oktober 2022

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Praxis pur: Daten effizient mit Pivot-Tabellen auswerten

  • Pivot-Tabellen zielgerichtet anlegen und in Form bringen
  • Pivot-Ergebnisse auf den Punkt bringen: Gruppieren & Sortieren
  • Die Aussage von Pivot-Tabellen erweitern mit »Werte anzeigen als«
  • Wann Berechnungen sinnvoll sind und wo die Grenzen liegen
  • Troubleshooting: Pivot-Cache und andere Fehlerquellen meistern

Pivot-Ergebnisse visuell aufbereiten mit der One-Sheet-Technik

  • Pivot-Berichte interaktiv steuern mit Datenschnitt und Zeitachse
  • Pivot-Auswertungen visuell darstellen mit Pivot-Diagrammen
  • Mehrere Pivot-Auswertungen in einem One-Sheet-Cockpit

Wenn sich Daten nicht mit Pivot auswerten lassen

  • Daten bereinigen, transformieren und berechnen mit Power Query
  • Daten aus anderen Quellen ergänzen mit Power Query
  • Datenbestände im Datenmodell verknüpfen mit Power Pivot
  • Wichtige Kennzahlen ergänzen durch eigene Berechnungen mit der Formelsprache DAX in Power Pivot


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Kurs

Aus ihrer langjährigen Erfahrung in Trainings und Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend und fehleranfällig das Auswerten von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Praxisworkshop, wie Sie in Excel mit einfachen Schritten informative Auswertungen aufbauen, aktualisieren und sogar interaktiv machen.

Teilnehmer schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen. Gerade bei Onlinekursen zählt das besonders. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : EXCEL Workshop
  • Excel- und BI-Trainerin mit Tiefgang
  • Coach für Fach- und Führungskräfte
  • Erfahrene Datenanalystin
  • Projekterfahrene Anwendungsentwicklerin
  • Fachbuchautorin und viel gelesene Bloggerin
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Daten automatisiert importieren, aufbereiten und abgleichen

18.01.2021   Hildegard Hügemann

TERMIN

19.10.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Schluss mit dem fehleranfälligen und manuellen Aufbereiten von Listen

Müssen Listen analysiert und mit anderen Daten abgeglichen werden, bedeutet das oft stupide Arbeit. Denn immer wieder müssen die gleichen Schritte manuell durchgeführt werden. Da stellt sich die Frage: Geht das nicht rationeller und ohne Fehler?
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie solche lästigen Routinearbeiten fehlerfrei und deutlich schneller erledigen, indem Sie dies künftig mit Power Query automatisiert ablaufen lassen.

  • Reduzieren Sie ab sofort deutlich den Zeitaufwand beim Importieren und Aufbereiten von Daten mit Hilfe von Power Query
  • Automatisieren Sie mit Power Query das Anreichern und Zusammenführen Ihrer Daten aus unterschiedlichsten Quellen für Auswertungen mit und ohne Pivot
  • Erstellen Sie informative Berichte ohne Formeln und ohne lästiges Copy & Paste
  • Aktualisieren Sie Ihre Auswertungen jederzeit auf Knopfdruck

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Fach- und Führungskräfte aus Finanzen/Controlling/Rechnungswesen
  • Alle, die Daten automatisiert und zuverlässig importieren und bereinigen wollen
  • Alle, die die Möglichkeiten von Power Query kennenlernen und nutzen möchten


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 19. Oktober 2022

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2013, 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

CSV-Dateien und andere Datenquellen fehlerfrei importieren
Daten aus Quellen wie CSV, Excel, Datenbanken (z.B. SAP), XML oder Web automatisiert importieren und aufbereiten

Tabellen aus Arbeitsmappen und Ordnern aneinanderfügen
Alle Tabellen aus einem Ordner oder einer Arbeitsmappe in einer Liste zusammenführen und stets die aktuellen Daten zur Hand haben

Neue Wege beim Bereinigen Ihrer Daten
Listen aus verschiedenen Datenquellen automatisiert bereinigen, transformieren und um nützliche Berechnungen erweitern

Daten aus verschiedenen Tabellen verknüpfen
SVERWEIS war gestern: Datenbestände aus verschiedenen Quellen mit Hilfe von Joins abgleichen und zusammenführen

Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbeständen aufspüren
Mit Hilfe von Joins schlaue Abfragen aufbauen, die Inkonsistenzen aufdecken und Abweichungen ermitteln

Die Datenmenge gekonnt reduzieren und die Analyse erleichtern
Nicht benötigte Detailstufen der Daten gruppieren und aggregieren

Das eröffnet mehr Möglichkeiten bei der Datenanalyse
Daten mit Hilfe von Power Query besser für Pivot-Berichte vorbereiten


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Ich will teilnehmen


Moderne Auswertungen mit Datenmodell, Power Pivot & DAX

23.03.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

20.10.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Deutlich mehr relevante Kennzahlen gewinnen

Sie wollen wertvolle Informationen aus Ihren Rohdatenbeständen herausholen, aber

  • Ihre Pivot-Berichte stoßen an Grenzen, weil die Daten nicht in der passenden Form oder verteilt vorliegen
  • Sie benötigen statistische Berechnungen, die mit den Standardfunktionen von Pivot nicht machbar sind, beispielsweise DISTINCTCOUNT oder SUMX
  • Sie wollen Daten über Zeitperioden vergleichen und brauchen intelligente Datumsfunktionen wie SAMEPERIODLASTYEAR, die Pivot nicht bietet

In diesem Kurs lernen Sie, mit welchen der leistungsfähigen DAX-Funktionen Sie die Grenzen von Pivot überwinden.

Wer sollte an diesem Kurs teilnehmen?

  • Alle, die Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammenführen, wichtige Geschäftskennzahlen berechnen und neue Erkenntnisse gewinnen wollen
  • Alle, die die wichtigsten Funktionen der Formelsprache DAX erlernen möchten
  • Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Finanzen, Marketing, Vertrieb, IT, Personal, Produktion


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des Workshops

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 20. Oktober 2022

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019, 2021 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

 

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Das sind die Themen

Ein Datenmodell in Excel aufbauen

  • Daten mit Power Query einlesen und für die Analyse vorbereiten
  • eine passende dynamische Kalendertabelle einrichten
  • die vorbereiteten Daten ins Datenmodell laden und modellieren

Die Wirkungsweise von DAX-Funktionen verstehen

  • DAX-Formeln systematisch aufbauen
  • berechnete Spalten und Measures unterscheiden
  • Zeilen- und Filterkontexte verstehen

Zentrale DAX-Funktionen kennen und für Analysen nutzen

  • Aggregatfunktionen: SUM, AVERAGE, DISTINCTCOUNT
  • Iterationsfunktionen: SUMX, AVERAGEX, FILTER
  • Tabellenfunktionen: FILTER, ALL, ALLSELECTED, DISTINCT
  • Logikfunktionen: IF und SWITCH
  • Status- und Verweisfunktionen: BLANK und RELATED
  • Zeitintelligenzfunktionen: TOTALYTD, SAMEPERIODLASTYEAR
  • CALCULATE, das Schweizer Messer unter den DAX-Funktionen

Alltagsaufgaben mit DAX-Formeln lösen

  • Absolute und prozentuale Abweichungen auf Basis selbst definierter Kenngrößen berechnen und Anteile ermitteln
  • Aktuelle Kennzahlen vergleichen mit anderen Zeitperioden
  • Plan- und Ist-Zahlen auf Monats- oder Tagesbasis abgleichen

Daten visualisieren und interaktive Berichte aufbauen
Die Ergebnisse aus dem Datenmodell mit Pivot-Tabellen, Pivot-Charts und Datenschnitten übersichtlich in einem Dashboard präsentieren

Wenn es noch mehr sein soll: Das leistet Power BI Desktop


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Aufbauworkshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Joins in Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen können.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Daten effizienter zusammenführen und auswerten mit selbst erstellten Power Query-Tools

02.03.2021   Hildegard Hügemann

TERMIN

22.11.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Deutlicher Produktivitätsschub durch den Einsatz eigener Tools

In Zeiten zunehmender Daten sind manuelle Auswertungen kaum noch praktikabel. Sie sind zeitaufwändig und fehleranfällig.

Mit eigenen Tools in Power Query automatisieren Sie die Abläufe und liefern so eine zuverlässige und stets aktuelle Datenbasis für Entscheidungen, z. B. mit

  • Tools für Kundenanalyse und Vertriebssteuerung,
  • Tools für Produktionsplanung und -steuerung,
  • Tools für modern organisierte Personalarbeit,
  • Inkonsistenz-Tools, die die Qualität von Daten jederzeit per Klick sicherstellen,
  • Tools für das Abgleichen und Überwachen verschiedener Versionsstände,
  • Tools zum mühelosen Erledigen der Berichtspflicht zu gesetzlichen Vorgaben.

Wer an diesem Workshop teilnehmen sollte

  • Sie besitzen bereits Kenntnisse in Power Query
  • Sie möchten Tools entwickeln, die für alle Anwender leicht konfigurierbar und bedienbar sind
  • Sie kommen aus den Bereichen Controlling, Finanzen, Buchhaltung, Rechnungswesen, Personal, Vertrieb, Online-Marketing oder Produktion


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 22. November 2022

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2013, 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

  • Daten zu Kunden und Interessenten automatisiert zusammenführen
    Listen aus unterschiedlichen Systemen und Formaten vereinheitlichen
  • Den Turbo für die Vertriebssteuerung einschalten
    Daten automatisch mit fehlenden Informationen aus anderen Quellen ergänzen und so wertvolle Zusatzinformationen gewinnen
  • Die Daten für das Personalcontrolling aktuell im Blick haben
    Informationen zum Personalbestand und zur Weiterbildung in allen Bereichen im Jahresverlauf und jahresübergreifend analysieren
  • Produktionsplanung simulieren und optimieren mit eigenen Tools
    Maschinen flexibler bestücken und effizienter einsetzen
  • Unterschiedliche Versionsstände von Daten automatisiert abgleichen
    Veränderungen in den Daten sichtbar machen und zu Gruppen aggregieren, z. B. Schätz- und Wiegedaten vergleichen in der Logistik
  • Daten für Berichtspflicht/gesetzliche Meldeprozesse bereitstellen
    Lästige und fehleranfällige Routinearbeiten beim Vorbereiten der erforderlichen Daten vermeiden


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 495,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


ONLINE-ANMELDUNG

Ich will teilnehmen


Interaktive visuelle Dashboards mit Pivot und CUBE-Funktionen

20.09.2022   Dieter Schiecke

TERMIN

29.11.2022 (6 Plätze frei)
9:00 bis 12:30
ONLINE

Daten flexibel und visuell auswerten: Pivot und CUBE-Funktionen kombinieren

Wer visuelle Auswertungen mit Pivot aufbaut, hat sich garantiert schon über unflexible Pivot-Diagramme geärgert. Erlernen Sie in diesem halbtägigen Online-Kurs die Techniken, mit denen Sie das Problem ab sofort lösen:

  • Erstellen Sie dynamische und interaktive Dashboards mit Hilfe von Pivot-Tabellen, CUBE-Funktionen und Diagrammen
  • Liefern Sie entscheidende Informationen verständlich und übersichtlich
  • Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Datenmodells mehrere Quelltabellen für Ihre Auswertungen verknüpfen und aufbereiten können

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Fach- und Führungskräfte aus Finanzen/Controlling/Rechnungswesen
  • Fachanwender/innen aus allen Bereichen, die Listen visuell auswerten müssen
  • Alle, die ihre Auswertungen flexibler und übersichtlicher machen wollen
  • Alle, die sich in das neue Thema der CUBE-Funktionen einarbeiten möchten


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Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Termin: 29. November 2022

Für die Teilnahme am Kurs brauchen Sie Excel für Windows 2016 oder höher (kein Excel für Mac).  

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KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Flexible und vielseitige Auswertungen dank Datenmodell
Beziehungen zwischen Quelltabellen einrichten und so eine effiziente Datenhaltung sowie flexible Analysen ermöglichen

Aussagen auf den Punkt bringen
Mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts umfangreiche Datenmengen auf das Wesentliche verdichten, natürlich auch visuell

Komplexität reduzieren und wesentliche Kennzahlen herausstellen
Mit CUBE-Funktionen gezielt auf einzelne Werte im Datenmodell zugreifen, ganz ohne Umweg über starre Pivot-Tabellen

Anwenderfreundliche und interaktive Tools einbauen
Mit Datenschnitten mehrere Pivot-Tabellen und sogar CUBE-Funktionen ganz bequem und auf Knopfdruck filtern

Tipps & Tricks, die das Nutzererlebnis optimieren
Coole Diagramme aus Pivot-Tabellen erstellen, die eigentlich unmöglich sind (Trichter, Treemap)

Checkliste für bewährte Praxisregeln
Was beim Aufbau von Dashboards aus Sicht eines Praktikers zu beachten ist


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Lernen Sie bei einem routinierten Pivot-Experten, wie Sie deutlich mehr aus Ihren Pivot-Berichten herausholen.

Teilnehmende schätzen seine ruhige und humorvolle Art der Wissensvermittlung, sein immenses Fachwissen und seine Praxiserfahrung. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Martin Weiß

Martin Weiß : Excel Workshop
  • Diplom-Betriebswirt
  • Entwickler von Excel-Tools und -Vorlagen mit VBA
  • Excel-Trainer und -Berater
  • Business Analyst und funktionaler SAP-Spezialist
  • Fachbuchautor zu Excel
  • Blogger auf www.tabellenexperte.de
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 290,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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