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Moderne Auswertungen mit Datenmodell, Power Pivot & DAX

23.03.2021   Dieter Schiecke

TERMIN

25. Mai 2022 (4 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Deutlich mehr relevante Kennzahlen gewinnen

Sie wollen wertvolle Informationen aus Ihren Rohdatenbeständen herausholen, aber

  • Ihre Pivot-Berichte stoßen an Grenzen, weil die Daten nicht in der passenden Form oder verteilt vorliegen
  • Sie benötigen statistische Berechnungen, die mit den Standardfunktionen von Pivot nicht machbar sind, beispielsweise DISTINCTCOUNT oder SUMX
  • Sie wollen Daten über Zeitperioden vergleichen und brauchen intelligente Datumsfunktionen wie SAMEPERIODLASTYEAR, die Pivot nicht bietet

In diesem Kurs lernen Sie, mit welchen der leistungsfähigen DAX-Funktionen Sie die Grenzen von Pivot überwinden.

Wer sollte an diesem Kurs teilnehmen?

  • Alle, die Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammenführen, wichtige Geschäftskennzahlen berechnen und neue Erkenntnisse gewinnen wollen
  • Alle, die die wichtigsten Funktionen der Formelsprache DAX erlernen möchten
  • Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Finanzen, Marketing, Vertrieb, IT, Personal, Produktion


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des Workshops

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen eine Kamera und idealerweise ein Headset.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Der ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 24. März 2022

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2016, 2019, 2021 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

 

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Das sind die Themen

Ein Datenmodell in Excel aufbauen

  • Daten mit Power Query einlesen und für die Analyse vorbereiten
  • eine passende dynamische Kalendertabelle einrichten
  • die vorbereiteten Daten ins Datenmodell laden und modellieren

Die Wirkungsweise von DAX-Funktionen verstehen

  • DAX-Formeln systematisch aufbauen
  • berechnete Spalten und Measures unterscheiden
  • Zeilen- und Filterkontexte verstehen

Zentrale DAX-Funktionen kennen und für Analysen nutzen

  • Aggregatfunktionen: SUM, AVERAGE, DISTINCTCOUNT
  • Iterationsfunktionen: SUMX, AVERAGEX, FILTER
  • Tabellenfunktionen: FILTER, ALL, ALLSELECTED, DISTINCT
  • Logikfunktionen: IF und SWITCH
  • Status- und Verweisfunktionen: BLANK und RELATED
  • Zeitintelligenzfunktionen: TOTALYTD, SAMEPERIODLASTYEAR
  • CALCULATE, das Schweizer Messer unter den DAX-Funktionen

Alltagsaufgaben mit DAX-Formeln lösen

  • Absolute und prozentuale Abweichungen auf Basis selbst definierter Kenngrößen berechnen und Anteile ermitteln
  • Aktuelle Kennzahlen vergleichen mit anderen Zeitperioden
  • Plan- und Ist-Zahlen auf Monats- oder Tagesbasis abgleichen

Daten visualisieren und interaktive Berichte aufbauen
Die Ergebnisse aus dem Datenmodell mit Pivot-Tabellen, Pivot-Charts und Datenschnitten übersichtlich in einem Dashboard präsentieren

Wenn es noch mehr sein soll: Das leistet Power BI Desktop


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Aufbauworkshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Joins in Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen können.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Eintägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 445,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Daten effizienter zusammenführen und auswerten mit selbst erstellten Power Query-Tools

02.03.2021   Hildegard Hügemann

TERMIN

1. Juni 2022 (3 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Deutlicher Produktivitätsschub durch den Einsatz eigener Tools

In Zeiten zunehmender Daten sind manuelle Auswertungen kaum noch praktikabel. Sie sind zeitaufwändig und fehleranfällig.

Mit eigenen Tools in Power Query automatisieren Sie die Abläufe und liefern so eine zuverlässige und stets aktuelle Datenbasis für Entscheidungen, z. B. mit

  • Tools für Kundenanalyse und Vertriebssteuerung,
  • Tools für Produktionsplanung und -steuerung,
  • Tools für modern organisierte Personalarbeit,
  • Inkonsistenz-Tools, die die Qualität von Daten jederzeit per Klick sicherstellen,
  • Tools für das Abgleichen und Überwachen verschiedener Versionsstände,
  • Tools zum mühelosen Erledigen der Berichtspflicht zu gesetzlichen Vorgaben.

Wer an diesem Workshop teilnehmen sollte

  • Sie besitzen bereits Kenntnisse in Power Query
  • Sie möchten Tools entwickeln, die für alle Anwender leicht konfigurierbar und bedienbar sind
  • Sie kommen aus den Bereichen Controlling, Finanzen, Buchhaltung, Rechnungswesen, Personal, Vertrieb, Online-Marketing oder Produktion


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 22. März 2022

WICHTIG: Auf Ihrem Computer muss folgende Software installiert und verfügbar sein: Excel 2013, 2016, 2019 oder 365 inklusive »Power Query« und »Power Pivot«. Eine Teilnahme mit Excel 2010 oder Excel für Mac ist nicht möglich.

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

  • Daten zu Kunden und Interessenten automatisiert zusammenführen
    Listen aus unterschiedlichen Systemen und Formaten vereinheitlichen
  • Den Turbo für die Vertriebssteuerung einschalten
    Daten automatisch mit fehlenden Informationen aus anderen Quellen ergänzen und so wertvolle Zusatzinformationen gewinnen
  • Die Daten für das Personalcontrolling aktuell im Blick haben
    Informationen zum Personalbestand und zur Weiterbildung in allen Bereichen im Jahresverlauf und jahresübergreifend analysieren
  • Produktionsplanung simulieren und optimieren mit eigenen Tools
    Maschinen flexibler bestücken und effizienter einsetzen
  • Unterschiedliche Versionsstände von Daten automatisiert abgleichen
    Veränderungen in den Daten sichtbar machen und zu Gruppen aggregieren, z. B. Schätz- und Wiegedaten vergleichen in der Logistik
  • Daten für Berichtspflicht/gesetzliche Meldeprozesse bereitstellen
    Lästige und fehleranfällige Routinearbeiten beim Vorbereiten der erforderlichen Daten vermeiden


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Workshop

Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Datenbankentwicklerin sowie zahlreichen Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend das Importieren und Aufbereiten von Daten und wie fehleranfällig das Abgleichen von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Workshop, wie Sie diese Aufgaben in Excel mit Hilfe von Power Query automatisiert und zuverlässig erledigen.

Teilnehmer ihrer Workshops schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : PowerBI
  • Diplom-Informatikerin
  • Projekterfahren als Coach für BI-Projekte
  • Kennerin der Schnittstellen Excel – Access
  • Entwickelt BI-Tools, die Daten automatisiert importieren, aufbereiten und auswerten
  • Microsoft Certified Excel Expert
  • Fachbuchautorin zu Excel
  • Bloggerin auf huegemann-informatik.de/blog

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Workshop

Der Teilnahmepreis beträgt 445,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Adobe Acrobat im Büroalltag produktiver und kreativer nutzen

11.08.2021   Dietmar Gieringer

TERMIN

7. Juni 2022 (4 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Acrobat kann deutlich mehr als nur PDF-Dateien erstellen

Vielleicht hatten Sie schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. In diesem eintägigen Praxiskurs erweitern Sie Ihren Wissensstand beträchtlich.

  • Sie verwenden Inhalte aus PDF-Dateien inkl. Formatierung und Positionierung mit wenigen Klicks in Word, Excel und PowerPoint weiter
  • Sie fassen mehrere PDF-Dateien zusammen, zerlegen große PDFs, entfernen oder verschieben einzelne Seiten oder bauen Wasserzeichen ein
  • Sie setzen alle wichtigen Mechanismen ein, um unberechtigte Änderungen an PDF-Dateien zu blockieren
  • Sie machen sich damit vertraut, wie Sie in Adobe Acrobat Ihr geistiges Eigentum schützen

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Sekretärinnen und Assistentinnen, die ihre Arbeit digitalisieren wollen
  • Marketing- und Vertriebsverantwortliche, die öffentliche Dokumente erstellen
  • Alle, die in den Bereichen Dokumentation und Qualitätsmanagement tätig sind


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 7. Juni 2022

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KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

So passen Sie Adobe Acrobat optimal an Ihren Arbeitsstil an
Eigene Werkzeugleisten, Navigation, Ansichten und Druckeinstellungen

Perfektes Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
Anklickbares Inhaltsverzeichnis, Präsentieren ohne PowerPoint,
PDF als Datei-Container, Outlook-Daten plattformunabhängig archivieren

Fremde PDF-Dateien in Microsoft Office weiterbearbeiten
PDF direkt in bearbeitbare Word-Datei umwandeln, Tabellen aus einer PDF ohne Abtippen nach Excel übernehmen, von der der PDF zur PowerPoint-Datei

Fortgeschrittene Bearbeitungstechniken für PDF-Dateien
Mehrere PDF-Dateien zusammenführen, umfangreiche PDFs in sinnvolle Einzeldateien zerlegen, kompakte PDF-Pakete mit geschützten Dateien

PDF-Dateien komfortabel anpassen
Seiten drehen, löschen, einfügen, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen,
einheitliche Kopf- oder Fußzeilen definieren, Wasserzeichen bauen

Sicherheit und Datenschutz mit Adobe Acrobat gewährleisten
Sensible Dokumentbereiche dauerhaft geheim halten, Meta-Daten finden und löschen, Datei- und Veränderungsschutz per Kennwort absichern

Typische Arbeitsschritte automatisieren mit zeitsparenden Aktionen
Wichtige Layouteinstellungen per Klick vereinheitlichen, personalisierte Informationen eintragen, mehrere Schutzschritte auf einmal anwenden


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Dietmar Gieringer

Dietmar Gieringer : ACROBAT
  • Adobe Acrobat Expert und Acrobat Instructor
  • Bekannt als Speaker von zahlreichen bundesweiten Acrobat-Roadshows
  • Adobe Acrobat Influencer
  • Entwickler von PDF-Formularen
  • Spezialist für das Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 445,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Professionelle PDF-Formulare erstellen und auswerten

13.12.2021   Dietmar Gieringer

TERMIN

9. Juni 2022 (5 Plätze frei)
9:00 bis 16:30
ONLINE

Digitale Formulare mit Adobe Acrobat

Sie hatten schon immer die Ahnung, dass Sie nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, die Adobe Acrobat bietet. Erweitern Sie in diesem eintägigen Kurs Ihr Wissen zum Thema digitale Formulare.

  • Erstellen Sie eigene PDF-Formulare und passen Sie vorhandene PDF-Formulare flexibel an geänderte Anforderungen an
  • Ermitteln Sie mit Optionsfeldern eindeutige Aussagen
  • Stellen Sie mit Listenfeldern mehrere Möglichkeiten zur Auswahl
  • Lernen Sie den Nutzen und die Verwendung weiterer Formularfelder kennen
  • Verteilen Sie Ihre Formulare digital und werten Sie die Antworten automatisch aus – ganz ohne Abtippen oder Copy-Paste

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Alle, die Informationen über Formulare erheben und auswerten müssen
  • Sekretariat/Assistenz, Personalwesen, QM, Marketing, Kundenservice
  • Alle, die Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen durchführen möchten


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Wissenswertes zum Ablauf des ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera.
Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme.
Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 16:30 Uhr
Termin: 9. Juni 2022

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Warum es bei Formularen auf eine gute Planung ankommt
Benutzerfreundlich, verständlich und einladend gestaltet:
Wie sich diese drei Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen

Verblüffend einfache Wege zum Formular
Word-Dokumente als Gestaltungsvorlage nutzen, Felder platzieren und das Zeitsparpotenzial des Assistenten nutzen

Profitechniken zur Gestaltung kennen und einsetzen
Formularfelder exakt positionieren, umfangreiche Einträge zulassen, mit Optionsfeldern eindeutige Aussage ermitteln

Wie sich die Benutzerfreundlichkeit optimieren lässt
Felder in bedarfsgerechter Reihenfolge auswählen, Benutzerhilfen einbauen, Hilfetexte am Bildschirm anzeigen aber nicht drucken

Formulare verteilen, nachverfolgen und auswerten
Rückläufer in einer Datei zusammenfassen, Tracking, wer geantwortet hat und wer nicht, Nachzügler zeitsparend erneut anschreiben, Ergebnisse automatisch erfassen, auswerten, filtern und exportieren

Spezial-Wissen
Berechnungsfunktionen, Optik-Tuning und Gültigkeitsprüfung


TRAINER

Ihr Trainer für diesen Kurs

Dietmar Gieringer ist seit vielen Jahren einer der Speaker bei den bundesweiten Roadshows von Adobe. Dort begeistert er als Adobe Acrobat Influencer mit seinem umfangreichen Praxiswissen zum Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office.

Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrem Trainer.

Dietmar Gieringer

Dietmar Gieringer : ACROBAT
  • Adobe Acrobat Expert und Acrobat Instructor
  • Bekannt als Speaker von zahlreichen bundesweiten Acrobat-Roadshows
  • Adobe Acrobat Influencer
  • Entwickler von PDF-Formularen
  • Spezialist für das Zusammenspiel von Adobe Acrobat und Microsoft Office
  • Microsoft Certified Office Master

PREIS

Eintägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 445,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Schluss mit unübersichtlichen Listen dank Pivot-Tabellen

17.01.2021   Hildegard Hügemann

TERMIN

28. März (6 Plätze frei)
9:00 bis 12:30
ONLINE

Halbtägiger Workshop: Listen kompakt und schnell auswerten mit Pivot

Wer nach bestimmten Daten in seinen Listen sucht, nutzt Filter. Doch wie viele Datensätze wurden gefiltert und welches Teilergebnis ergeben sie? Eine intelligente Tabelle liefert die Antworten.

  • Lernen Sie, wie Sie aus Ihren Listen im Nu intelligente Tabellen machen
  • Erfahren Sie, wie Sie in diesen Tabellen noch leichter sortieren und filtern
  • Lassen Sie sich jederzeit das Teilergebnis für Ihre gefilterten Daten anzeigen
  • Erstellen Sie ohne Formeln in kürzester Zeit kompakte Auswertungen mittels Pivot
  • Halten Sie Ihre Pivot-Auswertungen mit nur einem Klick auf dem aktuellen Stand

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Fachanwender aus allen Bereichen, die Listen unkompliziert auswerten möchten
  • Alle, die ihre Daten mühelos filtern, sortieren und übersichtlich darstellen wollen
  • Sekretärinnen und Assistentinnen, die Daten kompakt zusammenfassen müssen
  • Alle, die ihre Daten schnell, zuverlässig und informativ aufbereiten wollen


FLYER

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Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Termin: 28. März 2022

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Datenbestände leichter überblicken

  • So wird aus einer einfachen Liste eine »intelligente« Tabelle
  • Geht ab jetzt einfacher:
    Sortieren, Filtern und wichtige Zwischenergebnisse anzeigen
  • Sprechende Formeln:
    So werden Berechnungen leichter nachvollziehbar
  • Tabellen anpassen:
    Spalten/Zeilen einfügen, anfügen, tauschen und entfernen

Schlüsselkennzahlen in einem Mini-Cockpit zusammenfassen

  • Wichtige Ergebnisse auf einen Blick:
    So entsteht im Nu ein informatives Auswertungs-Cockpit
  • So wird das Cockpit interaktiv:
    Visuelles und interaktives Filtern mittels Datenschnitt

Listen kompakt auswerten mit Pivot-Tabellen

  • Aufbau, Einsatzgebiete und Voraussetzungen für Pivot-Tabellen
  • Pivot-Tabellen anlegen und in die gewünschte Form bringen
  • Techniken, die die Aussage von Pivot-Tabellen verbessern
  • Den Bedienkomfort von Pivot-Tabellen deutlich erleichtern mit den interaktiven Steuerelementen Datenschnitt und Zeitachse


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Kurs

Aus ihrer langjährigen Erfahrung in Trainings und Kundenprojekten weiß Hildegard Hügemann nur allzu gut, wie zeitraubend und fehleranfällig das Auswerten von Listen sein kann.

Daher vermittelt sie in diesem Einführungskurs, wie auch Anwender mit wenig Erfahrung in Excel mit ganz einfachen Schritten informative Auswertungen aufbauen, aktualisieren und sogar interaktiv machen.

Teilnehmer schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen. Gerade bei Onlinekursen zählt das besonders. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : EXCEL Workshop
  • Excel- und BI-Trainerin mit Tiefgang
  • Coach für Fach- und Führungskräfte
  • Erfahrene Datenanalystin
  • Projekterfahrene Anwendungsentwicklerin
  • Fachbuchautorin und viel gelesene Bloggerin
  • Microsoft Certified Excel Expert

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 235,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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Word-Seriendruck für Sekretariat, Personalwesen und Marketing

21.11.2021   Hildegard Hügemann

TERMINE

14. März  (6 Plätze frei)
9:00 bis 12:30
ONLINE

Deutlich mehr als nur einfache Serienbriefe

In diesem Workshop lernen Sie die Finessen der Serienbrief-Technik kennen, sodass Dokumente wie einzeln geschrieben wirken, obwohl sie in Serie erstellt wurden.
So meistern Sie die gendergerechte Kommunikation in Word-Dokumenten, die sich an verschiedenste Personengruppen richten, beispielsweise

  • das Erstellen von maßgeschneiderten Einladungen und Glückwunschschreiben,
  • die differenzierte Beantwortung von Bewerbungsschreiben,
  • personalisierte und gendergerechte Arbeitsverträge inkl. Anlage mit Datenschutz-Verpflichtung,
  • das Verfassen personalisierter Boni-Abrechnungen mit berechneten Beträgen.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

  • Anwender/innen aus den Bereichen
    – Sekretariat/Assistenz,
    – Personalwesen, Rechtsabteilung,
    – Öffentlichkeitsarbeit,
    – Marketing, Vertrieb und Kundenservice
  • Alle, die Daten zu individuellen, gendergerecht formulierten Word-Dokumenten weiterverarbeiten müssen


FLYER

Flyer für den Workshop Word-Seriendruck

Flyer herunterladen

Wissenswertes zum Ablauf des halbtägigen ONLINE-Kurses

ONLINE-Kurse führen wir mit Microsoft Teams durch. Teilnehmende benötigen ein Headset und eine Kamera. Ein zusätzlicher Monitor ist für das Zuschauen und gleichzeitige Mitmachen unabdingbar.

Im Vorfeld des ONLINE-Kurses erhalten Sie eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme. Gern führen wir mit den Teilnehmenden vorab einen Technik-Check durch.

Dieser ONLINE-Kurs geht von 9:00 bis 12:30 Uhr
Termin: 14. März 2022

Ich will teilnehmen


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Die Anforderungen für den Seriendruck definieren
Vorausschauend planen und die Felder für die Datenquelle festlegen

Die Datenquelle vorbereiten
Von sprechenden Spaltenüberschriften über zeitsparende Tools zur Überprüfung der Daten bis hin zu nützlichen Hilfsspalten

Das Word-Dokument mit Seriendruckfeldern bestücken
Seriendruckfelder einfügen, in der Vorschau kontrollieren und in ein Seriendokument ausleiten

Seriendruckfelder mit Bedingungen kombinieren
Mit einfachen und verschachtelten WENN-Regeln überall im Text flexibel und gendergerecht formulieren

So kann Word auch rechnen
Individuell berechnete Beträge mit Hilfe von Seriendruckfeldern erzeugen

Die Trickkiste der Formatschalter nutzen
Für Texte, für Währungsbeträge und für Datumsangaben jederzeit das jeweils passende Format einsetzen

Tipps & Tricks von der Seriendruck-Praktikerin
Seriendruckfelder als Bausteine anlegen und künftig Zeit sparen


TRAINERIN

Ihre Trainerin für diesen Kurs

Aus ihrer langjährigen Erfahrung in Trainings und Kundenprojekten kennt Hildegard Hügemann die zahlreichen Facetten des Seriendrucks – egal, ob für Serienbriefe, Etiketten, Schilder, Kataloge oder Arbeitsverträge.

Teilnehmende schätzen ihre strukturierte und besonnene Art der Wissensvermittlung, ihr geduldiges Eingehen auf Fragen sowie ihr wertvolles Praxiswissen. Gerade bei Onlinekursen zählt das besonders. Der folgende Steckbrief liefert die wichtigsten Fakten zu Ihrer Trainerin.

Hildegard Hügemann

Hildegard Hügemann : Word
  • Diplom-Informatikerin
  • Erfahrene Word- und Excel-Trainerin
  • Schult alle Facetten des Seriendrucks
  • Löst dabei auch knifflige Probleme im Zusammenspiel Word - Excel - Access
  • Bloggerin auf www.huegemann-informatik.de
  • Autorin für Microsoft Press und »ProjektMagazin«
  • Microsoft Certified Office Master und Word Expert

PREIS

Halbtägiger ONLINE-Kurs

Der Teilnahmepreis beträgt 235,00 €*.

*) Unsere Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.


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