Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Nur 4 Schritte: Perfekte Bildwürfel in PowerPoint anlegen

16.06.2010   g.o.

Auch wenn aktuell DAS RUNDE im Zentrum steht, werden vier Blogbeiträge zeigen, wie ein kantiger Würfel zum Star der Präsentation avanciert – erst mit Bildern, dann mit Animation und schließlich mit Videos ausgestattet.

Wer 3D-Funktionen bisher eher skeptisch betrachtete, wird die Meinung danach überdenken. Sie sind businesstauglich! Los geht‘s damit, in vier Schritten einen Würfel aufzubauen. weiterlesen

Word 2010: Wie bekomme ich meine alte Seitenansicht wieder?

15.06.2010   Dietmar Gieringer

Umfangreiche Dokumente prüfe ich vorm Ausdrucken in der Seitenansicht. Nur dort wird mir angezeigt, wie das Ergebnis mit dem aktuellen Drucker aussehen wird. In der Registerkarte Ansicht suche ich jedoch vergeblich nach der Seitenansicht. Über Datei – Drucken erhalte ich nicht die gewünschte Vorschau. Mit einem Trick komme ich doch noch zu “meiner” Seitenansicht aus früheren Word-Versionen. weiterlesen

Erster Gewinner des Wettbewerbs für eigene Quick Steps

14.06.2010   Gastautor

Im Beitrag vom 8. Juni hatten wir dazu aufgerufen, benutzerdefinierte Quick Steps für Outlook 2010 an uns zu senden. Hier der erste Vorschlag von Jens Körner.

Sein Quick Step sorgt dafür, dass er mit einem Mausklick E-Mails dann in Aufgaben umwandeln kann, wenn der Nachrichtentext Punkte enthält, die er zu erledigen hat. Hier seine Anleitung: weiterlesen

Hilft gegen Vergesslichkeit: FAD, der Anlagendetektiv

12.06.2010   Dieter Schiecke

Wenn‘s besonders schnell gehen soll, passiert es schon mal, dass die im Nachrichtentext angekündigte Anlage vergessen wird. Dann ist eine Entschuldigung und eine zweite E-Mail fällig – diesmal MIT Anlage.

Gegen diese Art Vergesslichkeit nutze ich seit Jahren den Forgotten Attachment Detector. weiterlesen

Wie ich WM-Atmosphäre in eine Präsentation hole

11.06.2010   Dieter Schiecke

Hauptthema der nächsten Wochen ist für viele die Fußball-WM. Warum diese Begeisterung nicht in Präsentationen nutzen?

Auf die Idee gebracht hat mich eine passgenaue (Steil-)Vorlage von PresentationLoad: 13 geniale WM-Spielplan-Folien. KOSTENLOS! Zum Inhalt später mehr. weiterlesen

Outlook 2010: Wie groß dürfen Anhänge sein?

10.06.2010   Kai Schneider

Beim Verwenden von Outlook 2010 mit POP-/IMAP-Konten ist mir heute folgendes passiert: Als ich einer E-Mail eine Anlage von 31 MB hinzufügen wollte, überraschte mich Outlook mit einer Fehlermeldung. weiterlesen

ClipArts und Fotos: Die nächste Generation

09.06.2010   Ute Simon

Beim Visualisieren von Informationen geht der Trend eindeutig zu Fotos. Aber wie finde ich passende? Microsoft arbeitet mit Bildagenturen zusammen, die für die Bilder-Suche Fotos zur Verfügung.stellen.

Zwei dieser Agenturen – iStockphoto und Fotolia – gehen noch einen Schritt weiter und bieten Add-Ins an, mit denen ich direkt aus PowerPoint heraus die Bildersuche starte. Und zwar über spezielle Registerkarten im Menüband von PowerPoint 2010 (sie funktionieren auch in PowerPoint 2007). weiterlesen

Wettbewerb: Benutzerdefinierte Quick Steps gesucht – gegen Belohnung

08.06.2010   Kai Schneider

Über 100 Beiträge hier im Blog, bisher 25.000 Besucher und fast 100.000 Seitenaufrufe – das sind Gründe, ein wenig zu feiern.

Besucher können mitfeiern und in den nächsten 7 Tagen tolle Preise abräumen:

Wer einen eigenen Quick Step in Outlook 2010 erstellt und uns dazu seine Anleitung einreicht, kann sich nach Veröffentlichung einen Gewinn auswählen. weiterlesen

Mein erster “Bug” in Outlook 2010

08.06.2010   Kai Schneider

In einem meiner Outlook-Profile habe ich nur POP3- und IMAP-Konten angelegt. In diesem Profil wollte ich einen Quick Step erstellen, der mir eine neue Nachricht an einen Kollegen mit dem Betreff “Office2010-Blog: Neuer Artikel zu Outlook 2010” zaubert.

Als ich zum Eintragen des Empfängers auf das Feld AN… klicke, wartet eine Überraschung auf mich: Es wird nicht wie erwartet ein Kontakte-Ordner geöffnet, sondern das Windows-Adressbuch. Leider habe ich an dieser Stelle auch nicht die Möglichkeit eine andere Quelle aus zu wählen. weiterlesen

Neue Ablaufdiagramme für alle Fälle in Office 2010

07.06.2010   Dieter Schiecke

Ein Hauptgrund für den Umstieg von PowerPoint 2003 auf Version 2007 oder 2010 ist für viele die umfangreiche Sammlung vorgefertigter Schaubilder. Ob Abläufe, Strukturen, Beziehungen, Zyklen, Listen oder Pyramiden darzustellen sind – mit Hilfe der SmartArt-Grafiken erledigen das selbst wenig geübte Anwender im Handumdrehen mit ansprechender Optik.

PowerPoint 2010 bietet für Abläufe neue, interessante SmartArt-Layouts, von denen ich hier vier vorstellen möchte (natürlich gibt es diese SmartArts auch in Word, Outlook oder Excel). weiterlesen