Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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SmartArts in Office 2010: Wenig Aufwand, viel Wirkung

05.04.2010   Dieter Schiecke

Seit Office 2007 lassen sich professionell aussehende Schaubilder in PowerPoint, Word, Excel oder Outlook mit Hilfe von SmartArt-Grafiken erstellen. Selbst ungeübte Anwender können mit wenigen Mausklicks eine Liste, einen Ablauf, ein Organigramm oder eine Matrix mit perfekter Optik zaubern. Microsoft hat in Office 2010 die Bibliothek der verfügbaren SmartArt-Grafiken deutlich aufgestockt. Hier einige erste Beispiele, die ich in PowerPoint angelegt habe. weiterlesen

Word 2010/2007: Deployment, aber bitte mit System oder Was passiert beim Umstellen mit der Normal.dot?

30.03.2010   Markus Hahner

In meiner alten Word-Version habe ich viele Makros, Symbolleisten, AutoTexte, Formatvorlagen und spezielle Tastenkombinationen angelegt.

Was passiert mit diesen Daten und Einstellungen beim Wechsel auf Word 2010/2007? Muss ich wirklich alles erneut eingeben und konfigurieren?

JA und NEIN – denn es gibt sowohl die „Schnell und So-la-la-Lösung“ als auch die aufwändigere, dafür aber technisch saubere Lösung. weiterlesen

Zwei Techniken für den schnellen Zugriff auf wichtige Excel-Arbeitsmappen

29.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Aus Datenschutzgründen habe ich stets auf Betriebssystemebene das Kontrollkästchen für das Mitführen der Liste der zuletzt geöffneten Dateien deaktiviert. Dennoch möchte ich zügig an die von mir am meisten benutzen Arbeitsmappen in Excel 2010 herankommen. Im Backstage-Bereich (Registerkarte Datei) kann ich mir den Schnellzugriff auf die zuletzt verwendeten Arbeitsmappen einrichten. weiterlesen

Excel 2010: Fehlern auf der Spur mit farbigen Indikatoren

25.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Sie sind nervig und dennoch Alltag bei der Arbeit mit Formeln in Excel: Formelfehler. Unbeabsichtigt, teilweise fast hinterlistig, treten diese Quälgeister auf. Um einigen Stan­dard­fehlern auf die Spur zu kommen, hat Microsoft bereits seit Excel 2002 die Fehler­über­prüfung eingeführt. Ist sie aktiviert, erhalte ich sofort nach Eingabe einer Formel den Hinweis auf einen Formelfehler. weiterlesen

Outlook 2010 | Exchange-Postfachgröße immer im Blick

24.03.2010   Dietmar Gieringer

Wenn mein Postfach auf einem Exchange Server liegt, kann ich in Outlook 2010 dank einer neuen Funktion anzeigen lassen, wie viel Platz in meinem Postfach noch frei ist.
Das Zauberwort heißt „Kontingentinformationen“. Wie sich diese einblenden lassen, zeigt das Video.
Positiver Nebeneffekt bei mir: Seit ich die Kontingentinformationen sehe, räume ich mein Postfach öfter auf.

Wo sind die Entwicklertools in Office 2010 geblieben?

23.03.2010   Dieter Schiecke

In jeder neuen Office-Version sind einige Befehle nicht mehr an ihrem gewohnten Ort zu finden und somit ist für uns Anwender erst einmal Suchen angesagt ist. Das trifft auch auf die Registerkarte Entwicklertools zu, die u.a. die Steuerelemente für die Formular-Erstellung enthält. Angesichts zahlreicher Anfragen zum Verbleib der Registerkarte hier eine kurze Anleitung.

In Office 2007 konnte ich die Registerkarte Entwicklertools per Klick auf die Office-Schaltfläche und den Aufruf der Programm-Optionen gleich in der ersten Rubrik Häufig verwendet einschalten. weiterlesen

PowerPoint 2010 | Animation “Drehender Würfel”

18.03.2010   Dieter Schiecke

In Suchmaschinen und Foren zu PowerPoint wird häufig nach dem Effekt „Drehender Würfel“ gefragt. Den gibt es bis PowerPoint 2007 nicht. Nur durch Kombination von zwei Effekten kann etwas simuliert werden, was ähnlich aussieht.

PowerPoint 2010 hingegen bietet nun für Folien den Übergang Würfel – und zwar in vier verschiedenen Richtungen. Auf jeden Fall ein Hingucker. Wie das aussieht und wo es eingestellt wird, zeigt das Video. weiterlesen

Excel 2010 | Projekttermine als Gantt-Diagramm

18.03.2010   Dieter Schiecke

Gantt-Diagramme sind perfekt, wenn es darum geht, auf einen Blick die zeitliche Abfolge von Aufgaben in einem Projekt zu sehen. Excel bietet zwar den Diagrammtyp nicht, aber dieser Mangel lässt sich beheben.

Hier die Videoanleitung wie aus den Daten für Start und Dauer ein Gantt-Diagramm wird. weiterlesen

Die Zeilenhöhe und Spaltenbreite in Excel 2007 und 2010 in Zentimeter oder Millimeter eingeben

17.03.2010   Frank Arendt-Theilen

Bis einschließlich Excel 2003 konnte die Zeilenhöhe und die Spaltenbreite nicht direkt in Zentimeter oder in Millimeter angegeben werden. Erst mit dem Einsatz eines Makros war dies möglich. Seit Excel 2007 kann ich auf einfache und benutzerfreundliche Weise die Spaltenhöhe und Zeilenbreite in einem metrischen Maß vornehmen. weiterlesen

Bildschirmfotos von anderen Programmen zu machen, ist in Office 2010 ein Vergnügen

15.03.2010   Dietmar Gieringer

Wenn ich für eine Besprechung in meinem Word-Dokument einige Excel-Tabellen brauche, muss ich nicht erst Verknüpfungen herstellen. Bilder der gewünschten Tabellen reichen völlig aus. In Office 2010 erledige ich das im Handumdrehen mit der neuen Screenshot-Funktion – verfügbar in Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Auch Dokumentationen oder Anfragen an den Support lassen sich so leichter erstellen. weiterlesen