Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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Wie in PowerPoint, Word, Excel und Outlook ein Design als Standard festgelegt wird

10.09.2010   Dieter Schiecke

Für mich steht fest: Die Microsoft-Entwickler von Word, Excel und PowerPoint kommunizieren nicht ausreichend miteinander. Warum sonst ist in jedem Programm ein anderer Weg erforderlich, um ein Design als Standard festzulegen?

Nichts gegen die Idee der Designs. Aber die Umsetzung gleicht eher einem Hindernislauf. Daher hier eine Anleitung für alle drei Programme. weiterlesen

AGGREGAT(): Neue, mächtige Funktion in Excel 2010

07.09.2010   Frank Arendt-Theilen

Kürzlich konnte ich mich vom Nutzen der neuen Funktion AGGREGAT() überzeugen. Welchen Vorteil sie im Vergleich zu KKLEINSTE(), MAX() und weiteren siebzehn Funktionen bietet, zeigt das folgende Beispiel.

In einem Tabellenblatt hatte ich KKLEINSTE() benutzt, um den zweitkleinsten Wert zu finden – leider zunächst erfolglos. Der Grund lag an einem der Werte in der Matrix, der zum Fehler #DIV/0! führte. Daraufhin hatte KKLEINSTE() nichts Eiligeres zu tun, als ebenfalls #DIV/0! auszugeben. Das kann ich nicht gebrauchen! weiterlesen

Outlook 2010: Den Inhalt der Zwischenablage zeitsparend per E-Mail versenden

03.09.2010   Kai Schneider

Es kommt immer wieder mal vor, dass ich den Inhalt der Zwischenablage per E-Mail verschicken möchte. Normalerweise erzeuge ich dazu in Outlook mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + M zunächst eine neue E-Mail. Dort füge ich dann im Nachrichtenfenster mit Strg + V den Inhalt der Zwischenablage ein.

Es geht aber noch schneller: weiterlesen

Excel 2010: Mehr Übersicht bei Pivot mit einer Rang-Spalte

27.08.2010   Ute Simon

Bei der Datenauswertung mit Pivot stellt sich oft die Frage, ob nach Kunden, Ländern oder Werten sortiert werden soll, um Rangfolgen zu erkennen? Praktischer wäre eine Rang-Spalte, da sie das Umstellen der Daten infolge Sortierung überflüssig macht. Doch wie kommt die Rang-Spalte in die Pivottabelle?

Eine Lösung gibt‘s im BaconBits-Blog. Hier in Deutsch die Schritte, die Excel-MVP Mike Alexander in seinem Beitrag “Add Rank to a PivotTable” für das Vorgehen in Excel 2003, 2007 und 2010 beschreibt. weiterlesen

Outlook 2010: Wie ich meine OST-Datei verschiebe

26.08.2010   Kai Schneider

Das Verlagern der OST-Datei auf eine andere Partition ist leider nicht ganz so einfach zu erledigen wie das Verschieben der PST-Datei, das ich im Beitrag vom 20. August beschrieben habe.

Offenbar ist es nicht vorgesehen, eine OST-Datei zu verschieben. weiterlesen

Excel 2010: Tabellen überwachen und analysieren (1)

24.08.2010   Dieter Schiecke

Die meisten Umsteiger auf Excel 2010 haben zuvor mit Version 2003 oder älter gearbeitet. Das Verwenden der bedingten Formatierung ist für diese Anwender eine besondere Herausforderung, denn sowohl Bedienung wie auch Leistungsumfang dieser Funktion haben sich stark verändert.

Mehrere Blogbeiträge werden daher beschreiben, wie die Bedingte Formatierung jetzt tickt und was sie leistet. weiterlesen

Wie werden Bilder in Office 2010 komprimiert? Teil 3

22.08.2010   ow

Bilder sind schnell in ein Dokument eingefügt und seit Office die Möglichkeit bietet, Bilder zu komprimieren, gehe ich sorgloser mit eingebetteten Bildern um.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass bestimmte Dateien trotz Komprimierung doch einiges Gewicht auf die Waage bringen. Kann man der Bildkomprimierung von Office trauen? Nicht immer – so das Ergebnis meiner Versuchsreihe. weiterlesen

Outlook 2010: Wie ich meine PST-Datei verschiebe

20.08.2010   Kai Schneider

Murhphys Gesetz hat wieder zugeschlagen: Eigentlich wollte ich nur E-Mails abrufen und schwups landet 12.000 x Spam in meinem Posteingang. Kurz darauf meldet Windows, dass Laufwerk C fast voll sei und ich aufräumen solle.

Übeltäter sind meine Outlook-Daten, die C mit fast 8 GB verstopfen. Die muss ich nun wie folgt verschieben auf Laufwerk E. weiterlesen

Bei “Zuletzt verwendet” die Spuren beseitigen

17.08.2010   Dieter Schiecke

Am 6. April und 14. April 2010 wurden hier Vorteile der Funktion Zuletzt verwendet beschrieben. Manche möchten aber diese Protokollierung abschalten, weil andere Kollegen am gleichen Computer arbeiten oder einfach weil die Liste der Einträge erschlagend wirkt.

Über die Optionen lässt sich zwar die Dateiliste löschen, nicht aber die der Ordner. Hier die Lösung. weiterlesen

Word 2010: Zeitsparende Kopf- und Fußzeilen anlegen

16.08.2010   Ute Simon

Nach dem Anlegen des Deckblatts (Beitrag vom 12. August 2010) fehlen für die Dokumentvorlage noch Kopf- und Fußzeilen, die ich als Bausteine anlege.

Die Teilnehmerunterlagen sollen als Broschüre gedruckt werden – mit unterschiedlichen Kopf- und Fußzeilen für ungerade (rechte) und gerade (linke) Seiten.

Die Kopfzeile soll auf die Dokumenteigenschaften zugreifen und automatisch den Titel vom Deckblatt übernehmen. Die Fußzeile soll Seitennummerierung und Copyright-Angabe enthalten. weiterlesen