Office-Blog

Hilft gegen Vergesslichkeit: FAD, der Anlagendetektiv

Wenn‘s besonders schnell gehen soll, passiert es schon mal, dass die im Nachrichtentext angekündigte Anlage vergessen wird. Dann ist eine Entschuldigung und eine zweite E-Mail fällig – diesmal MIT Anlage.

Gegen diese Art Vergesslichkeit nutze ich seit Jahren den Forgotten Attachment Detector.

Dieses Add-In gibt es jetzt auch in Deutsch und für Outlook 2010. Hier der Download-Link: https://www.msoutlook.info/question/373

FAD_Meldung

Der Anlagendetektiv sucht nach bestimmten Worten oder Wortgruppen im Nachrichtentext – z.B. “als Anlage” oder “übersende ich”.

Entdeckt er solche Begriffe UND enthält die E-Mail keine Anlage, dann schlägt er wie oben gezeigt Alarm.

Die zu überwachenden Begriffe lassen sich übrigens individuell anpassen.

Das Tool kann nach der Installation in Outlook 2010 auf der Registerkarte Add-Ins aufgerufen werden, um eigene Schlüsselworte zu definieren.

About the Author

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

Das könnte Sie auch interessieren

1 Kommentar bisher

Susanne LubinaPosted on  9:46 am - Jun 13, 2010

Danke, damit kann ich mir endlich die Blamage der zweiten Mail an die Geschäftsführung ersparen…

Schreibe eine Antwort