Umstieg auf Office 365: Der Kompaktkurs für Administratoren

TERMIN UND ORT

28. Juni 2017 | 9:00 bis 16:45 Uhr
Fulda

Mit der Administration und den Tools von Office 365 vertraut machen

Ist Office 365 einfach nur ein Abo-Modell?
Nein, es ist das Office, das den Anwendern mehr nützliche Funktionen an die Hand gibt.
Es bietet zudem zahlreiche Erleichterungen für die Teamarbeit und für mobiles Arbeiten.

Bedeutet Office 365 gleich Cloud?
Nein, alle Office-Anwendungen sind in vollem Umfang direkt auf dem Rechner auch offline verfügbar.
Administratoren haben es leichter bei der Verwaltung von Benutzern, Teams und Kosten.

Dieser Workshop macht Sie nicht nur mit der Installation und Administration von Office 365 vertraut. Sie werden gängige Vorurteile über Bord werfen, indem Sie Hörensagen durch eigenes Wissen ersetzen. Dazu eignen Sie sich direkt am Notebook die erforderlichen Kenntnisse an.

Teilnehmen sollten

  • IT-Leiter, die den Umstieg auf Office 365 erwägen oder bereits planen,
  • Administratoren, die sich für den Einsatz von Office 365 fit machen müssen,
  • IT-Fachleute und -Trainer, die das Potenzial von Office 365 kennenlernen wollen und
  • alle, die mobiles Arbeiten sowie Teamarbeit mit Hilfe von Office 365 verbessern möchten.


FLYER

Der Flyer zum Download

Wissenswertes zum Ablauf des eintägigen Workshops

Der Workshop geht von 9:00 bis 16:45 Uhr.

Ihnen steht ein Notebook zur Verfügung, um sich risikolos in Office 365 einzuarbeiten. Sie üben z. B., wie Sie

  • die Admin-Konsole einrichten,
  • Konten für unterschiedliche Nutzer anlegen,
  • die passende Software für die Anwender bereitstellen,
  • Gruppen zur Erleichterung von Teamarbeit einrichten,
  • durchdacht verschiedene Updatekanäle je nach Nutzergruppe festlegen,
  • Skype für Business einrichten und
  • die Programme und Tools von Office 365 auch unterwegs nutzen.

Begrenzte Verfügbarkeit

4 Plätze frei


KURSINHALTE

Die Kursinhalte im Überblick

Am Vorabend (27. Juni)

  • Der Überblick: Diese Komponenten enthält der Office 365-Baukasten
  • Die Szenarien des Umstiegs: Migration oder Hybrid?

Am Workshop-Tag (28. Juni)

  • Die ersten Schritte:
    Domänenverwaltung, Benutzeranmeldung, Basiskonfiguration
  • Die Softwareverteilung: Office 2016 richtig installieren
  • Neue Funktionen vorher testen: Praxis-Tipps zur Updatekanal-Strategie
  • So klappt es mit der Administration: Von A wie AD bis Z wie Zugriff
  • Der Mehrwert von Office 365: Die Tools »Teams«, »Gruppen« und »Planner«
  • So funktioniert die moderne Art der Kommunikation:
    Effiziente Teamarbeit mit Skype for Business organisieren und einrichten


TRAINER

Der Trainer für diesen Workshop

Kai Schneider ist ein praxiserprobter Experte für Office 365. In kleinen und mittelständische Firmen sowie international tätigen Konzernen hat er an der Einführung von Office 365 mitgewirkt. Seine Praxiserfahrung macht ihn auch dann zum gefragten Ansprechpartner, wenn es um Troubleshooting geht.

Er ist zertifizierter Microsoft Cloud Specialist und zertifizierter Microsoft Office 365 Specialist.

Unterhaltsam, systematisch und mit vielen Praxisbeispielen vermittelt er das nötige Know-how für den erfolgreichen Umstieg auf Office 365 und gibt Tipps für den reibungslosen Einsatz.

Hier finden Sie einen kurzen Steckbrief zu Ihrem Trainer:

Kai Schneider

Kai Schneider : OFFICE 365 Workshop
  • Bekannt als "Der Outlooker", Spezialist für Outlook-Formulare
  • Praxiserfahren im Einsatz von Office 365 in Unternehmen
  • Berater und Trainer für die Nutzung von OneNote in Firmen
  • MCTS, MS Cloud Expert, MS Small Business Specialist, MCT

PREISE

Eintägiger Workshop inkl. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel

Der Teilnahmepreis inkl. Übernachtung beträgt 535 €*. Darin sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme am Workshop
  • Leih-Notebook zum Testen und zum Nachvollziehen der Aufgaben
  • Kostenloser Internet-Zugang in allen Räumen
  • Kursmaterialien und Tools auf USB-Stick
  • Mittagessen, Kaffeepausen sowie eine Übernachtung plus Frühstück im 4-Sterne-Tagungshotel

Hinweis: Teilnehmer, die den Workshop als Zusatztag zu den Office-Kompetenztagen 2017 buchen, zahlen nur 475 €*.

*) Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. 19% Mehrwertsteuer.


ONLINE-ANMELDUNG

Begrenzte Verfügbarkeit

4 Plätze frei


HOTEL

Das Hotel Fulda Mitte

Das Hotel Fulda Mitte

Das Hotel ist bei Teilnehmern und Trainern gleichermaßen beliebt.

  • Der Tagungsbereich ist übersichtlich und einladend eingerichtet.
  • Die Verpflegung ist nicht nur kreativ, sondern auch lecker.
  • Der Service ist 100% kundenorientiert – von der Rezeption bis hin zur Bar.
  • Das Hotel ist gut erreichbar – egal ob mit Zug oder mit Auto.

Per Auto

  • Egal, aus welcher Himmelsrichtung Sie anreisen – hier finden Sie die passende Wegbeschreibung.
  • Unter dem Hotel befindet sich eine Tiefgarage, in der Sie Ihr Fahrzeug parken können.
  • Fahren Sie zur Parkebene C, von wo aus Sie direkt per Lift zur Hotelrezeption gelangen.
  • Parkplatz-Kosten pro Übernachtung ca. 9 €.

Per Bahn

  • Verlassen Sie das Bahnhofsgebäude in Richtung »Ausgang City«.
  • Folgen Sie bergab der Bahnhofstraße.
  • Die Lindenstraße ist die 2. Querstraße. Biegen Sie in diese links ein.
  • Folgen Sie dann nur noch deren Straßenverlauf – nach ca. 250 m stoßen Sie direkt auf das Hotel.