Office-Blog

Auf zuletzt verwendete Dateien noch schneller zugreifen

14.04.2010   Dieter Schiecke

Als Ergänzung zum Beitrag Die 4 Vorteile der Funktion Zuletzt verwendet hier noch eine Option, die den Zugriff auf wichtige Dateien enorm beschleunigt. Gemeint ist die Funktion Schnellzugriff (nicht zu verwechseln mit der Schnellzugriffsleiste).

Der Schnellzugriff auf wichtige oder zuletzt verwendete Dateien ist standardmäßig ausgeschaltet. Zudem ist die Option im Randbereich angeordnet, also leicht zu übersehen.

Hier die Schritte, mit denen der Schnellzugriff auf wichtige Dateien aktiviert wird:

  • Im Register Datei klicke ich links die Rubrik Zuletzt verwendet an.
  • Rechts daneben wird nun die Liste der angepinnten und zuletzt verwendeten Dateien gezeigt.
  • Am unteren Rand dieser Liste schalte ich in Excel, Word und PowerPoint den Schnellzugriff durch Setzen eines Häkchens ein.
  • Dabei kann ich rechts die Anzahl der Dateien bestimmen, die per Schnellzugriff angezeigt werden sollen (maximal 20).
  • Nach Setzen des Häkchens erscheint sofort über Zuletzt verwendet die Liste der Dateien für den Schnellzugriff – so wie in der Abbildung unten rechts zu sehen.
  • Auch hier gilt: Die angepinnten Dateien stehen am Anfang der Liste.
Office 2010: Schnellzugriff auf zuletzt verwendete Dateien ausgeschaltet Office 2010: Schnellzugriff auf zuletzt verwendete Dateien aktiviert

Das Register Datei vor und nach dem Aktivieren des Schnellzugriffs auf Dateien (am Beispiel von Excel)

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

Das könnte Sie auch interessieren

2 Comments so far

Sabine TSPosted on  10:36 am - Feb 14, 2016

Prima Beschreibung.
Noch schneller geht es, wenn man sich das Symbol für die zuletzt geöffneten Dateien in die Symbolleiste für den Schnellzugriff der Programme installiert. Das geht mit rechtem Mausklick auf die Symbolleiste für den Schnellzugriff > Menü ”Weitere Befehle“ oder ”Anpassen der Schnellzugriffsymbolleiste“
Dann links ”Befehle auswählen“ > ”Register ”Datei“ auswählen und im unteren Auswahlfeld runterrollen bis zu ”Zuletzt verwendete Dateien“.
So eine tolle Arbeitserleichterung!
In der Version 2013 habe ich den Befehl bisher nicht aufspüren können.

    Dieter SchieckePosted on  10:43 am - Feb 14, 2016

    In 2013 hab ich mir die Datei Excel-Anpassungen.exportedUI importiert, nachdem ich die Einstellungen für die Schnellzugriffsleiste in Excel 2010 (!) zuvor exportiert hatte.

Schreibe eine Antwort