Office-Blog

Mehr Überblick und Komfort in langen Texten dank neuer Dokumentstruktur

Wer weder Handbücher oder andere lange Dokumente noch wissenschaftliche Arbeiten verfasst, hat bisher wohl eher einen Bogen um die wenig einladende Funktion der Gliederungsansicht gemacht.

Dass hier Handlungsbedarf bestand, ist bei Microsoft angekommen: In Word 2010 hat die Dokumentstruktur im Aufgabenbereich endlich ihre altbackene Darstellung verloren. Sie heißt Navigationsbereich. Übersichtliche Balken, je nach Überschriftenebene eingerückt, sorgen für schnellen Überblick und ein Klick führt zur entsprechenden Textstelle. So geht’s:

  • Über die Registerkarte Ansicht wechsle ich per Klick auf die Schaltfläche Gliederung zur Gliederungsansicht.
  • Auf der gleichen Registerkarte setze ich noch das Häkchen vor Navigationsbereich.

Die folgende Abbildung zeigt rechts die neue Darstellung der Dokumentstruktur; links zum Vergleich die Darstellung in früheren Word-Versionen.

Dokumentstruktur bis Word 2007 und in Word 2010

Doch damit nicht genug: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen der Überschriftsbalken klicke, bietet mir das Kontextmenü viele interessante Befehle:

  • Konnte ich bislang im Kontextmenü nur Ebenen ein- und ausblenden, bietet mir Word 2010 hier nun ein ganzes Füllhorn an Funktionen.
  • Die gewählte Überschrift kann ich direkt in der Dokumentstruktur höher oder tiefer stufen.
  • Mit einem Mausklick kann ich eine neue Überschrift bzw. Unterüberschrift einfügen.
  • Schließlich kann ich das ganze Kapitel bzw. den Kapitel-Abschnitt markieren.

Das sind nur einige der erstklassigen Organisationshilfen, für die ich in der Vergangenheit immer erst umständlich von der Seitenlayout- in die Gliederungsansicht wechseln musste.

Dokumentstruktur anpassen in Word 2010 über das Kontextmenü

Da Bildschirme heutzutage immer breiter sind, werde vermutlich nicht nur ich die Dokumentstruktur ständig eingeschaltet lassen. So kann ich ganz nebenbei die Gliederungsfunktionen nutzen – jetzt ohne die abschreckende Gliederungsansicht früherer Versionen.

Über den Autor

Markus Hahner

- Dipl.-Ing. (FH) mit über 35 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche
- Zertifizierter Office-Trainer mit dem Schwerpunkt Word, VBA und XML
- Projekterfahrener Berater beim Office-Rollout
- Entwickler CI-gerechter Office-Vorlagen mit angepasstem Menüband
- Fachbuchautor u. a. bei Microsoft Press und video2brain-Trainer zu Word
- Video-Blogger zu Themen rund um Word unter schauen-statt-lesen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar