Office-Blog

Ist Outlook 2010 ein Routenplaner?

Meine Antwort: Ja! Wenn ich in einem Outlook-Kontakt auf die Schaltfläche Zuordnen klicke, wird die Adresse in BING Maps angezeigt.

Zuordnen

Wähle ich nun Routenplaner, wird die Fahrstrecke zu diesem Kontakt erstellt.

Outlook 2010 ruft BingMaps

Versteht sich Outlook 2010 auch mit Google Maps und Yahoo Maps?

Ja, es funktioniert auch mit anderen Diensten – nach einer Änderung in der Registry.

Die Registry anpassen

  1. Ich öffne die Registry von Windows (Windows-Taste + R und Eingabe von regedit).
  2. In der Registry wechsle ich zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General.
  3. Nun erstelle ich per rechten Mausklick einen neuen Schlüssel mit dem Namen MapScriptURL.
  4. Diesem neuen Wert weise ich den Wert http://maps.google.com/?q=<0s >, <1s>, <2s>, <3s>, <4s> zu.

Registry anpassen

Outlook 2010 versteht sich auch mit Google Maps

Klicke ich nun in einem Kontakt auf Zuordnen, öffnet sich Google-Maps mit der richtigen Adresse.

Outlook 2010 ruft Google Maps

Für die Liebhaber von Yahoo-Maps funktioniert es mit diesem Wert in Schritt 4: http://maps.yahoo.com/map?q1=<0s> <1s> <2s> <3s> <4s>

Outlook 2010 ruft Yahoo Maps

Verwandter Artikel Genial: Outlook 2010 weist mir den Weg zu einem Kontakt

Über den Autor

Kai Schneider

- Langjähriger IT-Leiter und erfahren im Zusammenspiel von Outlook & Exchange
- Chefredakteur von »Outlook inside«
- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Outlook, Word, OneNote
- Zertifizierter Microsoft Cloud Specialist und Office 365
- Praxiserprobter Experte für mittelständische Firmen zu Office 365
- Profi für das Virtualisieren von Office- und Windows-Schulungsumgebungen
- Fachbuchautor und video2brain-Trainer zu Outlook, OneNote und Office 365

Das könnte Sie auch interessieren

1 Kommentar

Ralf WiedemerVeröffentlicht am  8:56 pm - Jan 24, 2011

und wenn es „Zuordnen“ in Outlook 2010 nicht gibt?
(Ich kann „Zuordnen“ auch nicht finden, indem ich in der Schnellzugriffsleiste „Weitere Befehle“ auswähle und oben bei „Befehle auswählen“ => „Alle Befehle“ auswählen aktiviere…

Schreiben Sie einen Kommentar