Office-Blog

Excel 2010: Mehr Übersicht bei Pivot mit einer Rang-Spalte

27.08.2010   Ute Simon

Bei der Datenauswertung mit Pivot stellt sich oft die Frage, ob nach Kunden, Ländern oder Werten sortiert werden soll, um Rangfolgen zu erkennen? Praktischer wäre eine Rang-Spalte, da sie das Umstellen der Daten infolge Sortierung überflüssig macht. Doch wie kommt die Rang-Spalte in die Pivottabelle?

Eine Lösung gibt‘s im BaconBits-Blog. Hier in Deutsch die Schritte, die Excel-MVP Mike Alexander in seinem Beitrag “Add Rank to a PivotTable” für das Vorgehen in Excel 2003, 2007 und 2010 beschreibt.

So erhält die Pivottabelle eine Rang-Spalte

Das Vorgehen wird hier anhand einer Tabelle gezeigt, die Bundesländer und Stückzahlen auflistet.

Die Ausgangstabelle

Über Einfügen – PivotTable wird zunächst aus der oben gezeigten Tabelle eine Pivottabelle erstellt. In ihr muss die Spalte Summe von Stückzahl zweimal vorkommen.

Pivottabelle mit zwei Summe-Spalten

Per rechten Mausklick auf die zweite Summe-Spalte ist nun im Kontextmenü die Befehlsfolge Werte anzeigen als – Rang nach Größe (absteigend) an der Reihe.

Pivot in Excel 2010: Einstellung, die aus der Summe-Spalte eine Rang-Spalte macht

Im nächsten Schritt ist das Basisfeld auszuwählen, auf das sich der Rang beziehen soll. In diesem Beispiel soll die Rangfolge der Länder angezeigt werden.

Rangfolge nach Bundesländern

Jetzt noch ein wenig Kosmetik für die Pivottabelle

Jetzt wird in der zweiten Summe-Spalte angezeigt, welches Land in der Rangfolge vorne liegt (dies entspricht der Funktionsweise der Funktion RANG, hier aber angewandt in einer Pivottabelle).

Pivot in Excel 2010: Summe- und Rang-Spalte

Zum Schluss ist noch ein wenig „Kosmetik“ angesagt, beispielsweise das Anpassen von Spaltenköpfen. So wird die Pivottabelle viel übersichtlicher als nur mit den nah beieinander liegenden Werten.

Pivot in Excel 2010: Die formatierte Endfassung der Pivottabelle

Über den Autor

Ute Simon

- Von Microsoft seit mehreren Jahren als Most Valuable Professional (MVP)
  für PowerPoint ausgezeichnet
- Microsoft Press-Autorin, Microsoft Certified Trainer
- Autorin für »PowerPoint aktuell« (www.powerpoint-aktuell.de)

Das könnte Sie auch interessieren

2 Comments so far

thowiPosted on  8:51 am - Sep 12, 2016

Hallo,

wie bekomme ich denn die Spalte Summe von Stückzahl zweimal in die Pivot-Tabelle?

Hans-Joachim OttPosted on  8:59 am - Jul 12, 2016

wenn man eine zweite Zeilenbeschriftung benutzt, also beispielsweise zusätzlich zum Bundeslandsnamen eine Spalte mit den Abkürzungen der Bundeslandsnamen verwendet (”Baden-Württemberg“, ”BW“), dann rechnet die Rangspalte nicht mehr richtig, jeder Wert steht auf ”1“. Weiß jemand Rat?

Schreibe eine Antwort