Office-Blog

Sie suchen Anleitungen und Tipps zum produktiven Umgang mit den Office-Programmen?

Hier finden Sie gebündeltes Wissen zu Office 2010, 2013, 2016 und zu Office 365. Lesen Sie, wie Sie Aufgaben effizienter erledigen, typische Probleme meistern und welche Neuerungen die Arbeit mit Office erleichtern.

Hinweis: Angesichts der vielfältigen Konfigurationen von Hard- und Software sowie der permanenten Office-Updates können wir keine Gewähr für die Inhalte übernehmen.

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OneNote 2016 – Tastenkombination WINDOWS + UMSCHALT + S funktioniert nicht mehr

06.06.2017   Kai Schneider

Mit dem Windows 10 Creators Update hat Microsoft die Tastenkombination für die Funktion Bildschirmausschnitt erstellen bereits zum zweiten Mal geändert. Beim Wechsel auf Windows 8.1. wurde aus WINDOWS + S plötzlich WINDOWS + UMSCHALT + S. Jetzt ist diese Tastenkombination ab sofort für das interne Snipping Tool von Windows reserviert.

Und nun? Entweder den Befehl innerhalb von OneNote aufrufen (Einfügen – Bildschirmausschnitt), das OneNote-Symbol in der Taskleiste nutzen oder – unsere Empfehlung – sich eine eigene Tastenkombination erstellen. weiterlesen

Listen ab sofort automatisch abgleichen mit Power Query

13.03.2017   Dominik Petri

Wie viel Zeit brauchen Sie zum Abgleichen Ihrer Listen? Wie stellen Sie beispielsweise die Liste der Rechnungen der Liste der eingegangenen Zahlungen gegenüber? Und wie lange dauert es dann, bis die Übersicht über die offenen Posten fertig ist?

Mit Power Query können Sie solche Routinearbeiten abkürzen und sogar automatisieren.

Lernen Sie im folgenden Video-Tutorial, wie es funktioniert und wie Sie es praktisch umsetzen.

So geht’s leichter: In Power Query die passende Funktion finden

23.02.2017   Hildegard Hügemann

In Excel erhalte ich beim Eintippen von Formeln Hilfe durch IntelliSense. In Power Query funktioniert das überhaupt nicht. Gebe ich hier in der Formelsprache namens »M« etwas ein, fehlt der Komfort von IntelliSense komplett. Das erschwert die Arbeit. Ein zweites Hindernis ist, dass gewohnte Excel-Funktionen in der Sprache »M« oft andere Bezeichnungen haben. Als dritte Herausforderung erweist sich, dass die Formelsprache von Power Query zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Logisch, dass ich nach einer Lösung für diese drei Probleme suchte. Am besten eine Funktionenliste mit Beschreibung und Beispielen. weiterlesen

Ab heute ist Office 365 in der deutschen Cloud verfügbar

24.01.2017   Kai Schneider

Microsoft bietet damit seinen Kunden ein neues zusätzliches Angebot.

Das neue Angebot umfasst zum Start unter anderem die Desktopversionen der kompletten Office-Suite (z. B. PowerPoint, Word, Excel, Outlook), Exchange Online, SharePoint Online, Skype for Business und OneDrive for Business sowie Project und Visio. weiterlesen

Das leistet der DESIGNER nach dem März-Update

01.04.2016   Dieter Schiecke

Wie der neue Designer beim Einfügen von Bildern in PowerPoint 2016 hilft, ist schon enorm.

Das Kurzvideo zeigt die Schritte und die Möglichkeiten. Schade, dass es zwei Einschränkungen gibt:

  1. Der Designer funktioniert nur bei den Vorlagen von Microsoft.
  2. PowerPoint 2016 muss im Rahmen eines Office 365-Abos installiert sein (noch).

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Bilder auf einer Folie als Puzzle darstellen

17.02.2016   Maria Hoeren

Bilder als Puzzle sind ein Blickfang für jede Präsentation!
Wie sich das in PowerPoint umsetzen lässt, wird in Foren oft gefragt – kürzlich auch hier im Blog.

Es gibt drei verschiedene Lösungsansätze:
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10 Jahre Word-Kompetenztage – Herzlichen Glückwunsch!

15.11.2015   Markus Hahner

November 2006? Klar doch, da fanden die ersten Word-Kompetenztage statt:
„Wenn Ihnen Word manchmal ein Rätsel aufgibt, dann hilft Ihnen diese einzigartige Trainingsveranstaltung garantiert weiter“ – so das Motto der ersten Veranstaltung.

Erstaunlich, wie aktuell es auch heute noch ist: Zum Glück konnte das Trainerteam in den letzten 10 Jahren in über 260 Kursen unzählige Rätsel lösen und so dafür sorgen, dass Word bei allen Teilnehmern endlich das tut, was es soll: fehlerfrei arbeiten anstelle zu nerven.
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Ärgerliche Abstürze bei PowerPoint 2010 beheben

12.11.2015   Dieter Schiecke

Lag es am Datum 11.11. oder hat jemand bei Microsoft zu früh auf den Knopf für FERTIG gedrückt?

Egal! Fakt ist, dass zahlreiche Anwender, die mit PowerPoint 2010 unter Windows 7 arbeiten, gestern und heute sicher keine neuen Präsentationen erstellen konnten. Denn schon beim Aufrufen einer neuen Präsentation auf Basis der Firmenvorlage “gibt PowerPoint den Geist auf”. Das sieht dann so aus:

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Word 2013 | Jetzt endlich mit Regionalsprachen!

01.04.2015   Markus Hahner

Fremdsprachen in Word? Dank passender Sprachpakete ist das für viele Sprachen dieser Welt keinerlei Problem. Einfach das passende Language-Paket erwerben und installieren – und schon steht die Sprache nicht nur für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung, sondern auch im Menüband als Anzeigesprache zur Verfügung. weiterlesen

Office auf dem iPad installieren, aktivieren und verwenden

29.07.2014   Markus Hahner

Wer wissen möchte, wie Word und andere Office-Programme auf dem iPad funktionieren und was zuvor bei der Installation und bei der Aktivierung zu beachten ist, sollte sich folgendes Video anschauen. weiterlesen