Office-Blog

Ärgerliche Abstürze bei PowerPoint 2010 beheben

Lag es am Datum 11.11. oder hat jemand bei Microsoft zu früh auf den Knopf für FERTIG gedrückt?

Egal! Fakt ist, dass zahlreiche Anwender, die mit PowerPoint 2010 unter Windows 7 arbeiten, gestern und heute sicher keine neuen Präsentationen erstellen konnten. Denn schon beim Aufrufen einer neuen Präsentation auf Basis der Firmenvorlage “gibt PowerPoint den Geist auf”. Das sieht dann so aus:

3 Absturz-Meldungen, die nicht glücklich machen

Andere konnten zwar eine neue Präsentation öffnen, durften aber keinesfalls die Registerkarte Entwurf nutzen. Dann nämlich verabschiedete sich PowerPoint 2010 ebenfalls sofort.

Absturz beim Klick auf die Registerkarte Entwurf

Die Ursache war eines der vielen Updates, die Microsoft am 11.11.2015 verteilte.

Die Lösung: Ein Update für das Update

Inzwischen bietet Microsoft ein Sicherheitsupdate für Windows 7 an, das die Absturzursache beseitigt. Das Update wird in Windows 7 automatisch bereitgestellt.

Update für das Update

Über den Autor

Dieter Schiecke

- Zertifizierter Office-Trainer mit den Schwerpunkten Excel, PowerPoint und Word
- Chefredakteur von »PowerPoint aktuell«
- Projekterfahrener Berater beim Umstieg auf neue Office-Versionen
- Routinierter Dienstleister beim Einführen firmengerechter Office-Vorlagen
- Autor für Microsoft Press, dpunkt.verlag und das »Projekt Magazin«

Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar