Als kürzlich ein Bauplaner fragte, ob Excel die 4-Tage-Woche beherrscht, antwortete ich nach kurzem Zögern mit „JA, mit Excel 2010“. Er plant Projekte, wo Bautrupps nur von Montag bis Donnerstag eingesetzt werden. Beim Berechnen der real verfügbaren Arbeitstage bis zum Übergabetermin versagt die Funktion NETTOARBEITSTAGE: sie kennt nur ZWEI-tägige Wochenenden.
Hier der Auszug aus einer Planungstabelle, anhand derer sich die Verwendung der neuen Funktion leicht demonstrieren lässt:
Daraus ergibt sich für Zelle E4 die folgende Formel:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(B4;C4;“0000111″;FreieTage)
Die kopiere ich nach unten und Excel berechnet für jedes der Projekte die tatsächlich verfügbaren Arbeitstage. Freitage, Samstage, Sonntage sowie Feiertage werden dabei abgezogen.
In den Spalten B und C stehen ganz normale Datumseingaben, die jedoch mit dem folgenden benutzerdefinierten Zahlenformat aussagekräftiger gemacht wurden: TTT* TT.MM.JJJJ.
Vor und hinter diesem Formatcode stehen noch je zwei Leerzeichen, die dafür sorgen, dass die Angaben nicht am Spaltenrand kleben
Danke für den Tipp! Kann man den Arbeitsfreien Tag auch rythmisch varieren, in einem Wechelwochenmodel: z.B Woche 1: Donnerstag frei und in Woche 2 Mittwoch frei ?
Hallo Hans,
das mit dem Wechselwochenmodel würde ich über die „Feiertage“ bzw. freien Tage einrichten, das ist zwar etwas umständlich aber soweit ich weiß gibt es die „Wechselwochen funktion“ bei dieser Formel nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Finndy
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