Office-Blog

Wenn’s schnell gehen soll: 38 neue Word-Deckblätter

Nicht nur für PowerPoint, auch für Word gibt es zahlreiche Vorlagen zum kostenlosen Download auf der Microsoft Office-Webseite.

Die US-amerikanische Firma BoxedArt beispielsweise hat auf der Microsoft-Webseite 38 neue Vorlagen für Word bereitgestellt. Dabei handelt es sich jeweils um Paare aus einer Titelseite und einer Folgeseite mit passenden Abbildungen.

Cover Sheets

Was bieten die Vorlagen, was nicht?

Als ich diese Vorlagen zum ersten Mal sah, war ich begeistert, denn die verwendeten Bilder sind hochwertig. Auf den zweiten Blick entdecke ich allerdings ein paar Mängel, die die Freude ein wenig trüben.

Zwar werden diese Vorlagen als Deckblätter (“Cover Sheets”) bezeichnet, leider sind sie nicht ganz so durchdacht erstellt, wie die Deckblätter, die in Word 2010 mitgeliefert werden.

  • Hintergrundgrafik und Textfelder lassen sich nicht gruppieren, es wird also schwieriger, sie in den Deckblatt-Katalog aufzunehmen.
  • Der Beispieltext steht in normalen Textfeldern statt in Steuerelementen und übernimmt deshalb Dokumenteigenschaften wie Autor und Titel nicht automatisch.
  • Schriftart und Farben sind nicht mit den Design-Schriftarten und -Farben verknüpft, passen sich also nicht automatisch an, wenn ich sie in mein Dokument mit meinem Design übernehme.

Mein Fazit

Die Vorlagen sind ein schönes Angebot, wenn ich schnell ein optisch ansprechendes Dokument erstellen will.

Aber wenn ich sie wirklich als Deckblatt-Bausteine hinterlegen und häufiger einsetzen will, muss ich etwas Zeit investieren, um sie an die Standards in Word 2010 für solche Bausteine anzupassen und mit den entsprechenden Automatismen zu versehen.

About the Author

Ute Simon

- Von Microsoft seit mehreren Jahren als Most Valuable Professional (MVP)
  für PowerPoint ausgezeichnet
- Microsoft Press-Autorin, Microsoft Certified Trainer
- Autorin für »PowerPoint aktuell« (www.powerpoint-aktuell.de)

Das könnte Sie auch interessieren

2 Comments so far

Tobias DreckPosted on  6:03 pm - Nov 29, 2015

really cool 🙂

Schreibe eine Antwort